P
Pinkiponk
Teilweise, zumindest lautet so der Vorwurf meines Mannes, ist mir "Schönheit" auch wichtiger als Praktikabilität. Ich nehme allerdings an, dass die Vorstellungen dessen, was schön ist, zwischen einem Laien wie mir und einem Architekten enorm weit auseinanderliegen (können). Beispielsweise ist mir nicht bekannt, ob Architekten schloss Neuschwanstein "hübsch" finden.Da sind schon so einige Helden dabei, bei denen Optik fast immer vor Funktionalität geht.
Hinsichtlich Architekten habe ich auch den Eindruck, sie möchten originell sein und sich mit ihrem Werk "verewigen", Künstler halt, was dann aber auch nicht in jedem Fall mit den Wünschen oder dem Portemonnaie des Bauherren übereinstimmen muss.
Ich würde, wenn ich es mir leisten könnte, trotzdem mal versuchen mit einem Architekten zu bauen. Hinsichtlich des Architekten unseres Fertighausherstellers hoffe ich darauf, dass er mir verbindlich sagen kann, welche Maße die Fenster haben sollten und welche Menge an Fenster/Türen wir in unserem neuen Haus ästhetisch integrieren können. Ich habe für mich bereits festgestellt, dass ich hohe, schmale Fenster/Türen, und davon viele, hübscher finde, als wenige, dafür breite Fenster/Türen. Aber hinsichtlich dieser Fragestellung werde ich, sobald es soweit ist, ohnehin das Forum befragen.