@Hangman
müssen auf euer Haus nicht noch die schwarzen Striche rauf,
ihr passt sonst nicht in die Gemeinde und werdet in der Kirche schief angesehen
Du hast fast Recht... in der Kernzone ist Fachwerk zwingend. Bei schwarzen Strichen würden wir allerdings wirklich schief angesehen. Ich zitiere aus der Ortsgestaltungssatzung:
"Bei Neubauten muss sich das Fachwerk auf rein konstruktive Elemente beschränken, falls nicht die Rekonstruktion eines historischen Vorgängerbaus vorgesehen ist.
Nicht zulässig ist künstlich aufgesetztes aus Brettern bestehendes Fachwerk. Bei Fachwerkhäusern kann, wenn dies für eine Verbesserung des Wärmeschutzes erforderlich ist, Verblendfachwerk im Einzelfall genehmigt werden, um die bestehende Fachwerkkonstruktion weiterhin sichtbar zu machen. Das Verblendfachwerk ist dann in Blockbohlen mit einer Stärke von mindestens 5 cm auszuführen. Die Ausfachungen sind auszumauern und weiß zu verputzen. Statt der Ausmauerung kann auch ein anderer Putzträger (Dämmmatte o. ä.) verwendet werden."
Wir sind allerdings die erste Hausreihe ausserhalb der Kernzone, dort lässt man Gnade walten:
"Für die Gestaltung der Gebäudefassaden sind folgende Materialien zugelassen: weißer Verputz mit nicht glänzender Oberfläche, konstruktives Fachwerk mit schwarzem Holz-werk und weiß verputzten Gefachen, Verkleidung aus dunkelgrauem / anthrazit-farbenem Naturschiefer."
Es gibt dann noch ungefähr 120 weitere Punkte... ich weiß also gar nicht, warum man sich hier öfter mal über Bebauungspläne aufregt :cool: