B
Baufie
Naja, wirklich sinnvoll ist das aber nicht wirklich, zu wenig für einen Abbrand einzulegen.Was willst du damit sagen? Die KW Angaben beim Kamin sagen nur aus, wie viel du feuern könntest, aber doch nicht musst! Du kannst auch in einem auf 8,7KW dimensionierten Kamin nur ein paar Scheite auflegen: kleines Feuer und kurze Dauer = wenig Wärme.
Wenn es der Schornsteinfeger genehmigt hat (bei uns stehen im Bescheid zur Rohbauabnahme z.B. 7-8 KW drinnen), dann kann man das ruhig ausreizen, ein größerer Kamin sieht immer besser aus, als ein zu kleiner. (Meine Meinung) Wie wenig man dann wirklich feuert, bleibt einem ja zum Glück selbst überlassen.
Wir haben nen KfW55 Haus mit ner Heizlast von glaub 7,4 kW. Unser Kaminofen hat ne Leistung von 12 kW und ich sitze nicht in der Badehose davor. Es liegt alles nur an der Ausführung.
In meinem Elternhaus hat man damals wegen des Geldes darauf verzichtet. Das haben wir nicht und sind froh über diese Entscheidung. Es gibt nichts schöneres als dem Flammenspiel zuzuschauen.