Meine Eltern haben einen altmodischen Grundofen einbauen lassen (da war früher ein offener Kamin, das war schick in den 70ern - nur leider echt nutzlos. Vor dem Feuer war es brüllheiß, dahinter kühl, Heizleistung gleich null, mußte immer beaufsichtigt werden und danach hat's nach Rauch gestunken) und damit wird auch heute noch das halbe Haus geheizt. Ich liebe die Strahlwärme des Grundofens und wollte eigentlich auch immer einen haben. Allerdings mußte ich eingestehen, daß das bei uns, die wir beide früh aus dem Haus gehen und relativ spät wieder heim kommen, nichts wäre. Denn der muß im Winter, soll er zum standardmäßigen Heizen verwendet werden, in der Früh beheizt werden, dann muß der runterbrennen und erst dann kann man zu machen. Wenn wir abends zu spät heim kommen, ist er schon ausgekühlt und bis er wärmt, dauert es gut eine Stunde - da sind wir dann auf dem Weg ins Bett, wenn's blöd läuft. Also das fiel wirklich aus, weil bei uns nicht praktikabel. Aber so ein kleiner Show-Ofen, wenig Heizleistung aber mit Blick auf das Feuer, das hätte ich schon gerne gehabt.
Bratäpfel kann man auch im Ofenrohr machen - ich mag sie weder so noch so