Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1296 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Y

ypg

Ich finde die Oberflächen toll. Auch das Raster. Mir wäre sie aber zu beschränkend. Überall ist irgendwie eine Wand. Mag zwar auf der einen Seite „offen“ sein, aber beim Kochen ist man von drei Seiten beschränkt.
Wer bedient die oberen Schubladen?

T

tumaa

Das sehe ich aber ganz anders ... diese Küche wird sehr praktisch sein.
@opalau bitte mal wegschauen!!

- immer drehen zum Herd = Wassertropfen aufen Boden
- Spritzer hinter dem Kochfeld
- am Herd schaut man auf eine Wand
- lange Laufwege vom Kochfeld zum Backofen = hier sollten Wege m.E. so kurz wie möglich gehalten werden , auch Sicherheitsaspekt
- auch an der Spüle steht man stets mit dem Rücken zu den Besuchern/Bewohnern

Deswegen hatte ich gefragt, ob offen oder geschlossen, m.E. wurde aus einer offenen Küche , eine geschlossene Küche gemacht.

Ist natürlich alles subjektiv, hoffe ich natürlich für den Eigentümer nicht , ist doof sowas im Nachhinein zu hören, da man es eh nicht mehr ändern kann , finde es halt nur schade.

opalau

opalau

Ich finde die Oberflächen toll. Auch das Raster. Mir wäre sie aber zu beschränkend. Überall ist irgendwie eine Wand. Mag zwar auf der einen Seite „offen“ sein, aber beim Kochen ist man von drei Seiten beschränkt.
Interessante Sichtweise (Haha.) Es mag auch dadurch provoziert sein, dass ich natürlich fast alle Fotos von der offenen Seite gemacht habe. Wir hatten das Gefühl bisher nicht, auf der einen Seite ist eben der große (60qm) Wohnbereich, gegenüber das große 2x2,2m Fenster, aktuell sogar noch mit Folie geschützt. Ich denke, das lässt sich ertragen

Wer bedient die oberen Schubladen?
Stimmt. Die oberste Schublade im Quasi-Spacetower wird wirklich spannend!

kbt09

kbt09

@tumaa ...
Wer tropft denn auf dem Fußboden?
Backofen steht supergünstig zur Insel und ansonsten muss ich ihn nicht im unmittelbaren Arbeitsdreieck haben.

Im Gegensatz zu den leidigen mittlerweile so beliebten Inselkochfeldern mit ihren Muldenabzügen und dem Risiko der Querströmungen für die Wrasen gibt es hier eine tolle Nische. Die Wrasen können kaum entweichen.
Es ist ein Übertiefe Arbeitsfläche in der Kochfeldnische.

Weder am Kochfeld noch an der Spüle steht man mit dem Rücken zum Ess/Wohnbereich, sondern immer mit dem seitlichen Blick.

Rund um die Spüle können an dieser Insel bequem 2 bis 3 Leute arbeiten. Selbst am Kochfeld können hier noch 2 Leute parallel zu den 2 bis 3 Leuten rund um die Spüle arbeiten.

Und, nicht jeder braucht eine Video-Küche

opalau

opalau

@opalau bitte mal wegschauen!!

- immer drehen zum Herd = Wassertropfen aufen Boden
- Spritzer hinter dem Kochfeld
- am Herd schaut man auf eine Wand
- lange Laufwege vom Kochfeld zum Backofen = hier sollten Wege m.E. so kurz wie möglich gehalten werden , auch Sicherheitsaspekt
- auch an der Spüle steht man stets mit dem Rücken zu den Besuchern/Bewohnern

Deswegen hatte ich gefragt, ob offen oder geschlossen, m.E. wurde aus einer offenen Küche , eine geschlossene Küche gemacht.

Ist natürlich alles subjektiv, hoffe ich natürlich für den Eigentümer nicht , ist doof sowas im Nachhinein zu hören, da man es eh nicht mehr ändern kann , finde es halt nur schade.
Dieses seltsame Mitleid, das in deinen Aussagen mitschwingt, ist unnötig.

Ich habe doch gesagt, wir haben uns viele Gedanken gemacht.

1. Wassertropfen auf dem Boden? Was machst du mit deinem Topf, dass du ständig tropfst? Es ist quasi ein 180°-Drehung von Spüle zu Kochfeld. Das geht im Zweifelsfall schneller als wenn ich 1,20m seitwärts entlang der Hauptarbeitsplatte zurücklegen muss. Und wenn doch mal was tropft: Sollte bei Fliesen auch zu vernachlässigen sein.

2. Wie jetzt? Und bei anderen Küchen gelangen keine Spritzer hinter das Kochfeld, sei da eine Wand oder nicht? Und egal was da ist, man wird es danach sauber machen.

3. Am Herd steht man gemeinhin kaum, vor allem nicht längere Zeit am Stück. Noch dazu schaue ich dann auf schöne Eichenmaserung.

4. Vom Kochfeld zum Backofen ist bei uns ein relativ seltener Weg. Da gibt es zwischen Kühlschrank, Spüle und Kochfeld viel häufigere Wege.

5. Der Esstisch ist, wenn ich vor der Spüle stehe, zu meiner Rechten.

Nochmal: Keiner deiner Punkte ist uns neu, das ist alles bekannt bzw. bewusst so gewählt. Die Küche muss auch nicht für jeden passen, nur für uns. Und selbst für uns ist sie nicht 100% kompromißfrei. Aber das ist wahrscheinlich keine Küche.

Entschuldigt, dass dieser Thread zum K-Forum-Außenposten wird…

Zuletzt aktualisiert 18.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97836 Beiträgen