Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1599 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

S

Sparfuchs77

Hast Du ein Treppenhaus angebaut und der grün umklebte Bereich war die Lage der ehemaligen Einschubtreppe ?
Nein durch das Loch hatten wir die Bautreppe geschoben solange im Treppenhaus noch keine Treppe war. Daher ist die Platte als letztes reingekommen. Das Treppe ist durchgehend bis ins DG.

Sieht von der anderen Seite so aus:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448366-1.jpg

T

Trademark

@Trademark
Bin mal gespannt wie sich das Haus in ein Schmuckstück verwandelt. Potential hat es. Solltest du das Gitter am oberen Fenster nicht mehr benötigen, ich glaube ich könnte es gebrauchen. ;)
Ist es komplett aus Sandstein oder die anderen Wände aus Fachwerk?
Das mit den Fenstern ist Schade. Muß nur die Fassade erhalten werden, oder gibt es für Innen auch Auflagen.
Achte darauf wo alte und neuere (60er Jahre) Baumaterialien aufeinenander getroffen sind. Dort haben wir beim Abbruch die größten Schäden gefunden. Ja wir haben abgerissen. War nichts mehr zu machen. Die Sandsteinmauern von den Nebengebäuden stehen noch als Stützwand.
Könnte sein, dass ich auf dich zurückkomme. Aktuell liegt es im Keller. Die anderen Wände sind weiß verputzt und eher unspektakulär.

Die Vorgaben der Denkmalbehörde sind eigentlich relativ unspektakulär. Das Gebäude selbst steht nicht unter Denkmalschutz. Die Gebäude drumherum sind teilweise Denkmäler und insgesamt gilt ein Veränderungsschutz für die Altstadt. Das bedeutet für uns konkret: Es gibt zwar keine Zuschüsse, aber wir müssen trotzdem alles was Veränderungen an der Fassade angeht genehmigen lassen. Der Vorteil dabei: Wir können alles was den Umbau der Fassade angeht von der Steuer absetzen und für uns gilt KFW-Denkmal.

Anbei einmal die Grundrisse, wie wir sie vorgefunden haben und der Lageplan:

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448390-1.JPG
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-448390-2.JPG

H

haydee

@Trademark
Währe vielleicht gut, wenn du einen eigenen Strang aufmachst. Hier geht dein Projekt unter.
willst du innen entkernen und auch die Räume ändern?
Ich liebe alte Grundstück ohne 90 Grad Winkel

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen