@ypg
Mit dem Chef natürlich, laut dem 1,50 m im First schon mehr aus ausreichend gewesen wären. Die Gerätschaften werden ja auch fast unter dem First aufgebaut sodass man genau unter dem First gehen kann, und nicht am Rand.
Mir geht das ein bisschen zu weit, ehrlich gesagt. Ich konstruiere mein Haus doch nicht mit dem Schwerpunkt, dem Handwerker möglichst eine Wohlfüloase zu schaffen, sondern ich schaffe mit meinen begrenzten finanziellen Mitteln ausreichend Platz, um alles Benötigte unterzubekommen, aber eben nicht mehr als nötig. Mit 1,70 m Körpergröße kann man dort übrigens aufrecht stehen und gehen.
Würde ich da gerne arbeiten? Wäre ich der Handwerker, wäre es mir vermutlich lieber, eine Weile den Kopf ein bisschen einzuziehen, als mit dem Arm bis zur Schulter in einem verstopften Rohr zu stecken. Da gibt es doch wesentlich unangenehmere Orte und Arbeiten, die mir da begegnen könnten.
Gefragt nach dem Aufstellort für die Heizung hatten übrigens zwei Firmen den Keller und zwei Firmen den Spitzboden (trotz vorhandenem Keller) vorgeschlagen.
Vielleicht schickt der Chef ja einfach seinen kleinen Mitarbeiter.