Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
M

Mottenhausen

ja, klar. Gemeinsam nachgemessen, Baupläne abgeglichen, keine 3 Std. später war alles i.O.

Beide Nachbarn haben Y-ton, Fenster konnten nachträglich reingeschnitten werden bzw. vergrößert werden.

Climbee

Climbee

Ein Grund, warum ich mir nie vorstellen könnte, während der Bauzeit nicht auf der Baustelle zu sein. Also wenn man z.B am anderen Ende der Republik von einem GU sein Haus bauen läßt ohne einmal selber an der Baustelle zu sein.

Unser Trupp ist ja wirklich Gold wert, aber es sind immer wieder so Kleinigkeiten, wo wir nachhaken müssen. Ich kann das verstehen: erstens sind wir als Bauherren ja viel mehr in unserem Projekt, als die Mitarbeiter, die auf mehreren Baustellen arbeiten und so die Vorstellungen mehrerer Bauherren im Kopf haben müssen und andererseits hat halt auch jeder so seine eigenen Vorstellungen, was gut und richtig ist.
Unser Elektriker ist z.B. überzeugt, daß die nachttischlampen opitmal ÜBER dem Bett angebracht werden; also bei uns: Bett steht unter der Dachschräge, Lampen über Kopfposition in der Schräge. Wir finden das gruselig, daß der, der vielleicht noch was lesen will dann den anderen nebenan, der schon schlafen will quasi mit "beleuchtet". Aus dem Grund wollen wir die Lampen NEBEN dem Bett, über dem Nachttisch. Hatten wir so abgesprochen.

Kommen wir ins Haus: Kabel hängen über dem Bett *argl* - gut, war noch kein Problem, Kabel einfach zurück verlegt und jetzt kommt der Anschluss da hin, wo wir das wollen. Aber wenn man da gar nicht kontrolliert? Dann hat man dann halt z.B. eine Beleuchtung im Bett wie ein Heiligenschein - ob man will oder nicht...

Und wenn man falsch gesetzte Fenster nicht schon im Rohbau moniert, wird es wohl so bleiben und man muß später damit leben.

Naja, aber damit darf sich wohl jeder mal rumschlagen...

A

Anoxio

In unserer Straße werden 3 Doppelhäuser durch einen Unternehmer gebaut. Da sind verschiedene beauftragte Firmen am Werk - der Unternehmer ist, je nachdem was gerade gemacht wird, manchmal jeden Tag da. Vorbereitungen für Bodenplatte - er kommt, es gibt wildes Geschrei und Gefuchtele, am nächsten Tag wird alles noch mal neu gemacht - das Haus wurde in der Planung um 180° gedreht, das wussten aber die Arbeiter noch nicht. Beim Rohbau jetzt gibt es wohl auch ein paar Sachen, die nicht so ganz nach Plan sind - derzeit ist er jeden 2. Tag da und krabbelt mit Zollstock und Plan übers Gerüst.

btw... ich war gestern etwas sentimental und habe ja fast ein Tränchen verdrückt, nachdem auf Haus 1 nun der Dachstuhl darauf ist. Eigentlich die Zeit für ein Richtfest. Eigentlich sollten sich da zwei Familien freuen, dass der Bau voranschreitet. Dem Einzug entgegenfiebern. Aber nichts. Die Doppelhaushälfte sind noch nicht verkauft. Und das finde ich - ja, ihr dürft mich für bekloppt halten - einfach schade für so ein Haus. So ein Haus muss doch freudig empfangen werden! Ist ja wie mit Kindern

Zuletzt aktualisiert 26.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97930 Beiträgen