Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
B

Bookstar

Eine schwer begehbare Wendel Standardtreppe mit (zu) dunklem Holz nach meinem Gusto. Warum plant man sowas noch in ein Einfamilienhaus? der Rest des Hauses war doch gar nicht so übel...
 
Climbee

Climbee

@vx220: Danke! Mein Mann hat sich für heute vorgenommen unsere Kritikpunkte in einer Mail zusammen zu fassen und an den Glaser zu senden.

Aber gut, noch mal so ein Statement von einem Treppenbauer zu hören.

Unser GU hat wohl offensichtlich noch nie mit diesem Glaser zusammen gearbeitet - nachdem der ansonsten äußerst penibel seine Gewerke aussucht und vergibt, nehme ich an, daß es wohl auch das Letzte mal gewesen sein wird. Wir hatten halt das Pech...

@Andre77: Wandausschnitt sind 60cm - das Glas wird dann so ca. 50cm sein.

@zaba: genau das gleiche Geländer haben wir aktuell in unserer Mietwohnung (nur anderes Holz) - ist wirklich sehr strapazierfähig, daher in der Mietwohnung perfekt. Für mein eigenes Haus hätte ich mir wohl auch was anders gesucht - aber wem's gefällt. Von der Qualität her ist es top. Gefahr ist allerdings, daß man ständig irgendwas hinhängt, weil's so praktisch ist und ein Kleiderbügel genau über die Holme paßt *g*
Ich hoffe, ihr habt in der ersten Nacht was schönes geträumt! Das soll ja in Erfüllung gehen

Zur Küche: nach vorne haben wir die optisch schicken P2O Schübe, hinten, im Arbeitsbereich würden mich keine 10 Pferde dazu kriegen, sowas in einer funktionalen Küche zu verwenden. Ich lehne mich immer gegen die Unterschränke, wenn ich z.B. Gemüse schnibble - und schwubbsdiwubbs - diese sch*zensiert* Schübe oder Türen gehen auf und man muß sie immer wieder zudrücken. NoGo!
Die Griffmulden finde ich auch nicht praktisch - und außerdem sammelt sich da auch gerne jeder Krümel, der den Weg dann nicht auf den Boden findet. Wer diese Mulden gerne regelmäßig aussaugt oder wischt - bitte. Meins isses auch nicht.
Schöne Griffe dagegen sind funktional (kann ich mit dreckigen Händen nur mit der Fingerspitze des kleinen Fingers aufmachen) und man kann wunderbar ein Tuch dort aufhängen, was ich beim Kochen echt praktisch finde. Dann muß ich nicht immer wieder dahin dackeln, wo ich Küchentücher aufhänge, sondern kann mir mein Fingerabwischtuch immer da mit hin nehmen und aufhängen, wo ich arbeite. Allein darauf würde ich nicht mehr verzichten wollen. Und optisch finde ich sie jetzt auch nicht so bäh, daß ich auf die Funktion verzichten wollte. Aber insgesamt: Form follows function und da fallen P2O ganz klar raus.
 
S

Snowy36

Teurer wird's auf jeden fall. Da wenn Grifflos muss ich es auch durchziehen und allein der Motor für den Kühlschrank kostet ein kleines Vermögen. Zudem gibt es dann die Geschirrspülmaschine mit Servotüre auch nur in der teuersten Linie und so geht es weiter.
Ja und dann gehen die Motoren irgendwann hops und dann ?
Mir reicht der Motor am Mülleimer , bei täglich x mal öffnen bin ich mal gespannt wie lange der hält
 
H

halmi

Die Treppe versprüht leider einen 80er Jahre Reihenmittelhaus-Charme und passt irgendwie nicht so recht zum Rest des Hauses.

Aber Geschmäcker sind ja bekanntlich verschieden.
 
Climbee

Climbee

Jetzt hackt doch nicht so auf der Treppe rum. Ein Brüller ist das nicht - aber eine solide und zeitlose Lösung. so schlimm finde ich sie nicht.
Ich finde sie auf jeden Fall besser als irgendwas ganz hippes, was man vielleicht zwei Jahre toll findet und dann kann man es nimmer sehen. Ich erinnere hier z.B. an die Zeit, als in den Geländern immer irgendwelche graphischen Ornamente verbaut sein mußten, blaue Glasrauten in Edelstahl oder so. Da schüttelt's mich heute, wenn ich das sehe. Die Treppe hier wird immer nicht der Brüller sein, aber Augenkrebs wird man in ein paar Jahren auch nicht kriegen. Sie ist funktional und hält sich im Hintergrund.
 
H

hampshire

@Climbee : Schön zu sehen wie sich Euer Konzept gut zusammenfügt.

Was ich noch dazu will, sind so kleine Beistelltische, die man bequem erreicht, wenn man darauf sitzt - an einen normalen Wohnzimmer Tisch zu kommen ist nämlich unpraktisch.

Also sowas:
Anhang anzeigen 36389

Nicht in dem Style, aber von der Funktion her
Such mal nach Jan Kurtz. Da gibt es ein Modell Dina.

Umso erstaunter war ich, als ich die Griffe an der Küche gesehen habe?
Griffe sind nicht nur eine Preisfrage, sondern auch Neigungssache. Bin derselben Haltung wie @Climbee und präferiere Griffe. Schubladen, die beim Annlehnen aufgehen sind extrem nervig. Motoren lästig langsam. Zudem strukturieren Griffe auch optisch. Manchmal hat man eben das Glück, die kostengünstigere Lösung einfach besser zu finden.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97911 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1REH - Grundrissplanung - Küche zu klein 30
2Nordterrasse und Küche im Süden? Feedback erwünscht 37
3Raum unter Treppe nicht baubar 17
4offene Küche: Abluft oder Umluft bei Kontrollierte-Wohnraumlüftung & KfW55 42
5Parallel zur Treppe ansteigende LED-Leiste 12
6Nobilia-Küche Erfahrungen, Preise ok? 25
7Müllentsorgung in der Küche / Wanddurchbruch 42
8Treppe falsch betoniert, was nun Abschluss zum OG 12
9Gerade Treppe für Einfamilienhaus: Maße in Ordnung? 18
10Offene Galerie mit Treppe verkleiden 12
11Jemand Ideen für Umgestaltung Treppe 20
12Echtholz in Neubau Essen, Wohnen, Küche und Flur 10
13LED-Treppenbeleuchtung Abstände bei geschwungener Treppe 21
14Gestaltung Betonweg mit Treppe und Wandbereich 10
15Grundrissfrage: Tausch gerader Treppe durch L-Treppe 31
16Treppe neu fliesen lassen und jetzt ist Absatz zu hoch 26
17Wohnzimmer Küche im Obergeschoss 18
18Kochfeld Elektro und Kohleherd in neuer Küche 32
19"Überlappung" 1 Geschoss zur Treppe 11
20Reicht Holz für ein Gartenhaus ? 11

Oben