Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
W

Würfel*

Wir haben bei unserem Panoramakamin seit 2 Jahren gar keinen Schutz auf unserem Holzboden und haben bisher kein einziges "Brandloch". Funkenflug kenne ich so nicht, liegt vielleicht am Holz? Bei der Abnahme mussten wir nur versichern, dass noch ein Schutz kommt, dann hat nie wieder wer nach gefragt. Den Schornsteinfeger, der zum Reinigen kommt, interessiert das nicht.
 
face26

face26

35° Vorlauftemperatur ist geplant.
Ich fand nicht, dass das ungleichmäßig aussah vor Ort. Das Foto ist halt mit Handykamera durch ein Fenster geschossen, von einer Seite durch einen gesamten 11m langen Raum. Denke das ist nicht ganz repräsentativ.
Ob die zu weit auseinanderliegen kann ich dir nicht sagen, ich bin ja nicht der Heizungsbauer. Aber ich habe Thermostate an der Wand wo ich die Temperatur einstellen kann, und ich weiß was mir der BU zugesichert hat. Ich kann mir ehrlichgesagt nicht vorstellen, dass die bei fast 400 Häusern im Jahr, die fast alle mit Fußbodenheizung gebaut werden, mit einem Sub zusammenarbeiten der Murks abliefert, und es dann keine Bauherren gibt die sich beschweren.
Also ich möchte das nochmal kurz aufgreifen. Nicht, weil ich behaupten will, dass das falsch gemacht wurde oder so ähnlich. Ob Du auf die Tipps oder Ratschläge hörst ist ja Deine Sache, aber es lesen vielleicht hier auch einige mit, die erst in der Planung sind und daher froh sind sich vorher drüber Gedanken zu machen.

1. "Thermostate an der Wand" nicht, dass Du da einem Irrglauben unterliegst. Du kannst hier nicht die Temperatur "hochregeln". Deine Heizung ist auf gewisse Temperaturen eingestellt. Diese Heizleistung wird abgegeben. Der "Thermostat an der Wand" ist die Einzelraumregelung. Die sorgt dafür, dass wenn die von Dir eingestellte Temperatur erreicht wird diese Regelung die Fußbodenheizung abwürgt. In den meisten Fällen ist das sinnbefreit aber das ist ein anderes Thema.

2. Der Heizungsbauer wird's schon richtig machen.
Ja das denken viele, und das Netz ist überfüllt mit Nutzern die Probleme haben. Woher kommt das? Kann man sich darüber streiten, meiner Meinung nach liegt das zu einem wesentlichen Teil daran, dass Heizungsbauer eben keine Kältefachleute sind (Wärmepumpe = Kühlschrank nur umgedreht) sondern die kommen aus der Fraktion "Ich-mach-Feuer". Die können mit Gasbüchsen und Ölbrenner. Die haben hohe Temperaturen und wissen nicht wohin damit. Daher sind hohe Vorlauftemperaturen und Pufferspeicher nicht schädlich bzw. sogar vielleicht sinnvoll. Wärmepumpen funktionieren aber anders. Die laufen am Besten mit niedrigen Vorlauf-Temperaturen. Die meisten Heizungsbauer verlassen sich da sehr auf die Vorgaben und Planungen der Hersteller. Die wiederum natürlich nix dagegen haben das größere Modell der Wärmepumpe bzw. einen großen Pufferspeicher etc. mit zu verkaufen. Was kommt dabei raus? Eine Standardauslegung mit 35 Grad Vorlauftemperatur die meiner Ansicht nach nicht zeitgemäß ist. Und dann entweder der Heizungsbauer hat zu viel Angstpuffer eingebaut und Du bekommst schön warm, dann läuft aber auch der Stromzähler, oder Du hast die Familie im Ohr, dass im Bad viel zu kalt ist und mal soll mal die Heizung höher drehen.

Im Besten Fall trifft nichts davon zu, aber zwingend verlassen kann man sich darauf nicht. Und gerade wenn man mit Wärmepumpe heizt würde ich auch nicht mich auf gute Namen und Reputation alleine verlassen das ist dann noch mein

3. Die werden das schon richtig machen.

Ist meiner Meinung nach der gefährlichste Satz beim Hausbau. Man sollte schon hinterher sein was da einem für ein Häuschen hingestellt wird. Entweder man macht beschäftigt sich da selber mit vielen Themen zumindest soweit, dass man ein paar "blöde Fragen" stellen kann oder wenn man dazu keine Lust hat (ist ja nicht schlimm) sollte man dringend jemand haben der das übernimmt. Architekt oder Sachverständiger etc.
Reputation hin oder her, keine Firma hat immer alles im Griff. Muss nicht absichtlich sein, aber am Bau können so viele Dinge schief gehen und verhunzt werden. Das schlimme dabei ist, ganz viele davon kann man nachher nicht mehr beheben. Nicht ohne unverhältnismäßigem Aufwand.

Es kann jeder seinen Weg gehen beim Hausbau, niemand muss auf Empfehlung hier im Forum hören, sehr viele davon kommen aber nicht ganz unbegründet.
Und klar man kann sich nicht zum Bauingenieur ausbilden und alles bis ins kleinste überwachen wovon ich aber stark abrate ist die Einstellung "Ich hab eine Baufirma mit gutem Ruf" das wird schon werden.

Sry gehört eigentlich nicht zum Thema Hausbilder aber entstand aus einem der Bilder hier und wollte ich deswegen als gut gemeinte Empfehlung noch los werden.
 
kati1337

kati1337

Es ist nett gemeint und ich bin auch dankbar für den Input, aber ich habe vorher schon mehrfach erwähnt, dass es eben keine Standardauslegung mit 35° Vorlauftemperatur ist. Ich hab' da auch mal entsprechendes Vertragswerk angehangen.
Davon abgesehen werden wir im worst case den Effizienz-Tod sterben, nicht den Kälte-Tod, da unsere Anlage auch höhere Vorlauftemperaturen schafft. Das könnte ich dann aber bemängeln, wenn es bei uns nicht hinreichend warm würde mit 35° Vorlauf, da wir die Leute dafür bezahlen, das extra darauf auszulegen.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-427471-1.png

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-427471-2.png
 
A

Alessandro

Wir haben bei unserem Panoramakamin seit 2 Jahren gar keinen Schutz auf unserem Holzboden und haben bisher kein einziges "Brandloch". Funkenflug kenne ich so nicht, liegt vielleicht am Holz? Bei der Abnahme mussten wir nur versichern, dass noch ein Schutz kommt, dann hat nie wieder wer nach gefragt. Den Schornsteinfeger, der zum Reinigen kommt, interessiert das nicht.
so wollte ich es ursprünglich auch machen. Aber unser Schornsteinfeger spielt da leider nicht mit.
 
Zuletzt aktualisiert 30.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4897 Themen mit insgesamt 97898 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Heizkonzept Luft-Wasser-Wärmepumpe Einfamilienhaus 2 Personen - Angebot Heizungsbauer? 15
2Luft-Wasser-Wärmepumpe ohne Pufferspeicher | Heizungbauer beruft sich auf Gebäudeenergiegesetz-Vorgabe 33
3Wärmepumpe: Pufferspeicher, Leistung und Modulation 46
4Wie Heizung mit Wärmepumpe im Neubau planen? 14
5LWZ 8 CS Premium Kombi aus Luft-Wasser-Wärmepumpe, Kontrollierte-Wohnraumlüftung und Warmwasserspeicher 15
6Viessmann Wärmepumpe technische und rechtliche Frage 41
7Heizungsnalge Neubau (Wärmepumpe + Ofen + Solar) 35
8Kaminofen wasserführend (Ergänzung der Luft-Wasser-Wärmepumpe und Kontrollierte-Wohnraumlüftung mit Wärmerückgewinnung)? 10
9Heizlastberechnung 10,3kw, Luft-Wasser-Wärmepumpe mit 9,5kw ausreichend? 29
10Wärmepumpe verträgt sich nicht mit wasserführendem Kamin 144
11Gas mit Solarthermie? oder Wärmepumpe mit Photovoltaik? Beratung 149
12Wärmepumpe - Warmwasserbereitung 14
13Neubau - Energieverbrauch der Wärmepumpe / El. Zuheizer 19
14Vaillant flexotherm exclusiv Wärmepumpe einstellen 15
15Frischwasserstation und Pufferspeicher technisch bessere Wahl? 24
16Luft-Wasser-Wärmepumpe mit Solarthermie und Kamin? Kosten/Nutzen/Sinn 34
17Luft-Wasser-Wärmepumpe Tecalor 8.5: Warmwasser - nicht heiß am morgen 21
18Kaufberatung, Vergleich Wärmepumpe: Daikin oder Vaillant? 19
19Fußbodenheizung in Kinderzimmer? Einige Räume ohne Fußbodenheizung geplant? Luft-Wasser-Wärmepumpe raus? 48
20Doch keine Wärmepumpe in Einfamilienhaus? 15

Oben