Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
A

Alessandro

zur Zeit ja
Wenn der Nachfolger allerdings die Vorschriften einhält, wirst du auch einen Funkenschutz benötigen.
Du kannst dir allerdings eine Glasplatte machen lassen, die du nur auflegst wenn der Schornsteinfeger kommt
 
Nida35a

Nida35a

2. Der Heizungsbauer wird's schon richtig machen.
Ja das denken viele, und das Netz ist überfüllt mit Nutzern die Probleme haben
genau das kreide ich den Heizungsherstellern an.
Die bauen ein Gerät, was ein großes Spektrum an Häusern, Leistungsstufen usw abdecken soll.

Es braucht eine Automatik, zB. wenn ich mein Auto 100 kmh fahre, entscheidet mein Auto auf welchem Punkt der Motorkennlinie gefahren wird mit ausreichend Leistung und effizient.

Das Nutzungsverhalten der Bewohner und die Heizung jedes Hauses sind so unterschiedlich,
das kann ein vorgegebenes Heizungsprogramm nie zu 100 % schaffen.
Und das ich selbst Heizungskennlinien nachregeln soll ist wie Lotto spielen, die könnten ja in jedem Monat anders notwendig sein.

Deswegen, es muß eine Automatik her, der Nutzer stellt seine Temperaturwünsche und Zeiten ein, und die Heizung soll sich selbst den 100% effektivsten Arbeitspunkt suchen.
Die Eigenschaften des Hauses (Wärmebedarf, Ruhezeiten, Thermische Trägheit, Lüftungsverhalten der Bewohner ) kann die Heizung lernen.
Da steckt ein riesen Potential drin
Gruß Nida
 
S

Snowy36

Also ich möchte das nochmal kurz aufgreifen. Nicht, weil ich behaupten will, dass das falsch gemacht wurde oder so ähnlich. Ob Du auf die Tipps oder Ratschläge hörst ist ja Deine Sache, aber es lesen vielleicht hier auch einige mit, die erst in der Planung sind und daher froh sind sich vorher drüber Gedanken zu machen.

1. "Thermostate an der Wand" nicht, dass Du da einem Irrglauben unterliegst. Du kannst hier nicht die Temperatur "hochregeln". Deine Heizung ist auf gewisse Temperaturen eingestellt. Diese Heizleistung wird abgegeben. Der "Thermostat an der Wand" ist die Einzelraumregelung. Die sorgt dafür, dass wenn die von Dir eingestellte Temperatur erreicht wird diese Regelung die Fußbodenheizung abwürgt. In den meisten Fällen ist das sinnbefreit aber das ist ein anderes Thema.

2. Der Heizungsbauer wird's schon richtig machen.
Ja das denken viele, und das Netz ist überfüllt mit Nutzern die Probleme haben. Woher kommt das? Kann man sich darüber streiten, meiner Meinung nach liegt das zu einem wesentlichen Teil daran, dass Heizungsbauer eben keine Kältefachleute sind (Wärmepumpe = Kühlschrank nur umgedreht) sondern die kommen aus der Fraktion "Ich-mach-Feuer". Die können mit Gasbüchsen und Ölbrenner. Die haben hohe Temperaturen und wissen nicht wohin damit. Daher sind hohe Vorlauftemperaturen und Pufferspeicher nicht schädlich bzw. sogar vielleicht sinnvoll. Wärmepumpen funktionieren aber anders. Die laufen am Besten mit niedrigen Vorlauf-Temperaturen. Die meisten Heizungsbauer verlassen sich da sehr auf die Vorgaben und Planungen der Hersteller. Die wiederum natürlich nix dagegen haben das größere Modell der Wärmepumpe bzw. einen großen Pufferspeicher etc. mit zu verkaufen. Was kommt dabei raus? Eine Standardauslegung mit 35 Grad Vorlauftemperatur die meiner Ansicht nach nicht zeitgemäß ist. Und dann entweder der Heizungsbauer hat zu viel Angstpuffer eingebaut und Du bekommst schön warm, dann läuft aber auch der Stromzähler, oder Du hast die Familie im Ohr, dass im Bad viel zu kalt ist und mal soll mal die Heizung höher drehen.

Im Besten Fall trifft nichts davon zu, aber zwingend verlassen kann man sich darauf nicht. Und gerade wenn man mit Wärmepumpe heizt würde ich auch nicht mich auf gute Namen und Reputation alleine verlassen das ist dann noch mein

3. Die werden das schon richtig machen.

Ist meiner Meinung nach der gefährlichste Satz beim Hausbau. Man sollte schon hinterher sein was da einem für ein Häuschen hingestellt wird. Entweder man macht beschäftigt sich da selber mit vielen Themen zumindest soweit, dass man ein paar "blöde Fragen" stellen kann oder wenn man dazu keine Lust hat (ist ja nicht schlimm) sollte man dringend jemand haben der das übernimmt. Architekt oder Sachverständiger etc.
Reputation hin oder her, keine Firma hat immer alles im Griff. Muss nicht absichtlich sein, aber am Bau können so viele Dinge schief gehen und verhunzt werden. Das schlimme dabei ist, ganz viele davon kann man nachher nicht mehr beheben. Nicht ohne unverhältnismäßigem Aufwand.

Es kann jeder seinen Weg gehen beim Hausbau, niemand muss auf Empfehlung hier im Forum hören, sehr viele davon kommen aber nicht ganz unbegründet.
Und klar man kann sich nicht zum Bauingenieur ausbilden und alles bis ins kleinste überwachen wovon ich aber stark abrate ist die Einstellung "Ich hab eine Baufirma mit gutem Ruf" das wird schon werden.

Sry gehört eigentlich nicht zum Thema Hausbilder aber entstand aus einem der Bilder hier und wollte ich deswegen als gut gemeinte Empfehlung noch los werden.
Das hätte ich selbst nicht besser schreiben können danke dafür !
Ich bin jedes Mal fast neidisch auf diese unbedarften sorglosen Bauherren die auch wir in der
Nachbarschaft haben .... gutes Bauunternehmen , Bauherr hat mal paar Fliesenmuster reingehalten oder vorbei geguckt , eingezogen fertig ...

Ich hingegen könnte nach unserem Bau jetzt selber fast den Bauleiter machen , ich wollte mich eigentlich eher wie die og verhalten aber es ging nicht ... auch unser Bauunternehmen arbeitet immer mit den selber Subs zusammen aber entweder haben die anderen Bauherren einfach keine Probleme gehabt u wir nur Pech oder sie erzählen es nicht ..... nur wenige sind so ehrlich u sagen : das u das passt jetzt ned am Haus aber wenn man dann mal genauer hin hört erkennt man es ...

Unser Heizungsfachmann ist eigentlich eine Top Firma in der Region , alle Bauherren zufrieden ...wir erst mal auch .... aber nach 10 besuchen von Novelan selbst und eingestellten 20Verdichterstarts am Tag kann ich jedem nur raten sich selbst mit der Wärmepumpe zu beschäftigen ....
 
face26

face26

dass es eben keine Standardauslegung mit 35°
Halte Dich nicht an dem Wort Standardauslegung auf. 35 Grad ist einfach nicht besonders gut. Da kann das System heißen und individuell berechnet sein wie es will. Aber wie gesagt wenn's Dir nix ausmacht, dass halt paar Euro mehr die Stromuhr nachher runter tickern muss das nicht schlimm sein.

da unsere Anlage auch höhere Vorlauftemperaturen schafft. Das könnte ich dann aber bemängeln, wenn es bei uns nicht hinreichend warm würde mit 35° Vorlauf, da wir die Leute dafür bezahlen, das extra darauf auszulegen.
Das schafft im Prinzip jede Anlage...nur wird's sau teuer.
Du kannst es nachher bemängeln, wenn es nicht das bringt wie vereinbart. Ist die Frage was vereinbart wurde? Habt Ihr Temperaturen in Räumen festgehalten? Sonst gilt da halt irgendeine DIN die ich nicht auswendig kenne. Und die Temperaturen können für Dich ok sein müssen es aber nicht.

Wie gesagt geh damit um wie Du möchtest. Mich hat Deine "Sorglosigkeit" überrascht obwohl Du hinweise bekommen hast, die glaube ich, zumindest nicht schwer gewesen wären zu überprüfen. Wenn das nicht möchtest ist das ja Deine Entscheidung und auch gar nicht schlimm.
Mir war nur wichtig das festzuhalten, dass ich das anderen nicht empfehlen würde.
 
P

PyneBite

Für mich ist es unverständlich, wie man ohne externen Prüfer das größte Privatprojekt seines Lebens angehen kann. Vor allem als Laie. Die 4000€ sollte jeder mit einkalkulieren.

@tumaa was ist denn mit dem Küchenverkäufer schief gelaufen?
 
kati1337

kati1337

Wenn unsere Heizung oder unser Stromverbrauch am Ende völliger Murks ist werde ich auf jeden Fall ehrlich hier berichten und sagen "ihr hattet recht".
Der Einwand des externen Prüfers ist legitim. Um die 4000€ geht's uns eigentlich auch gar nicht, da gibt's halt auch sehr geteilte Meinungen dazu ob das Sinn macht oder nicht.
Die Idee ich solle selbst irgendwas prüfen auf der Baustelle was Rohrdichte betrifft macht für mich keinen Sinn. Wir haben in diesem Land schon genug Leute mit Halbwissen die sich wie Profis aufführen.
 
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97913 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Einhaltung der Energieeinsparverordnung 2016 mit folgender Heizung 14
2Bauprojekt - Lüftungsanlage, Heizung - Eure Erfahrungen? 53
3Neue Heizung mit Warmwasseraufbereitung?! 20
4Rollladen / Heizung Steuerung via API 11
5Die Qual der Wahl bei der Heizung 16
6Bauunternehmen mit "Grundstücksservice" 43
7Energiesparverordnung ohne Heizung 10
8Umbau von Elektro-Heizung - Kostenabschätzung? 10
9Welche Heizung? Bitte um Empfehlungen 27
10Heizung defekt durch Ammoniak aus dem Kanal 15
11Bauunternehmen stellt Arbeiten trotz Überzahlung ein 718
12Bauunternehmen Insolvent, wie weiter Vorgehen? 34
13Heilbronner Umland -Erfahrungen mit lokalen Bauunternehmen 26
14Heizung nicht lieferbar - Wer trägt die Kosten ? 77
15Welche Heizung bei Heizungstausch nach 36 Jahren? 24
16Noch kein Spatenstich, aber schon Ärger mit Bauunternehmen 28
17Einbau Wärmepumpe/Heizung - Vor oder nach dem Estrich 16
18Welche Heizung Fertighaus: Luftwärmepumpe, Erdwärme, Solar, Photovoltaik 17
19Proxon FWT Heizung - Große Probleme 54
20Fertighaus / Massivhaus, welche Bauunternehmen? 16

Oben