Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
P

Pinkiponk

Hättest Du uns doch fragen sollen, wie man ein gebrochenes weiß, Creme oder etwas in der Art bekommt.
Ja. Die Liste dessen, was ich Euch vorher hätte fragen sollen, ist allmählich fast endlos. Ich habe die Komplexität der Fragestellungen unterschätzt, es erschien mir alles so leicht. :) Ich ging davon aus, dass die beteiligten Fachleute vor den schlimmsten Fehlern warnen. Aber diesen Service hat man wohl nur bei einem Architektenhaus.
Im Nachhinein denke ich auch, es wäre besser gewesen, wenn mein Mann und ich ausgelost hätten, wer das Haus gestalten darf, da wir in sehr unterschiedlichen ästhetischen Welten leben, und der/die Andere nur ein paar Bedingungen wie beispielsweise separate Küche o.ä. vorgibt.
So etwas kommt dabei heraus, wenn eine/r im Urlaub ans Meer möchte, der/die andere in die Berge :) ... und dann landet man als Kompromiss in, beispielsweise, G...........n. :)

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

...
So etwas kommt dabei heraus, wenn eine/r im Urlaub ans Meer möchte, der/die andere in die Berge :) ... und dann landet man als Kompromiss in, beispielsweise, G...........n. :)
Das ist halt das Falsche an so einem Kompromiss, Ergebnis ist bei euch ja fast eine Lose Lose Situation. (wobei, ihr habt ein Einfamilienhaus, das ist nie eine "Lose-Situation). Es ginge halt auch anders ;)

H

haydee

@Pinkiponk
ich sehe es nicht so schlimm wie du. Du hast sehr feste Vorstellungen. Wie sollen dich da Handwerker ob GU oder Architekt (am Ende sind es die gleichen) dich vor Fehlern waren? Die wissen doch nicht, dass der von dir ausgesuchte Farbton nicht die Wirkung in deinem Gesamtkonzept hat.
Die Symmetrie war dir wichtig, ich bin mir sicher, dass dich davor gewarnt wurde. Hier mögen die Meisten Symmetrie nicht wirklich.
Aber mal im Ernst. Dir gefällt die Mehrfamilienhausoptik nicht, dieser kühler Sozialbau-Look nicht. Wärst du zufriedener wenn die Symmetrie nicht gegeben wäre? Ich glaube nicht. Ist der Garten fertig und das Haus wirkt nicht leblos ist die Mehrfamilienhausoptik und der Sozialbau-Look weg.
Dein Haus ist nicht fertig. Nackig sehen die Meisten Häuser relativ gleich aus. Erst mit Möbel, Deko, Außenanlage werden sie mehr oder weniger individuell. Du bist jetzt an dem Punkt wo es sich entscheidet wie das Haus wirkt.
Trauer nicht dem hinterher was du nicht hast. Freue dich auf das was du hast. Fast jeder von uns hat eine Streichliste und mußte Kompromisse eingehen.

M

motorradsilke

Ja. Die Liste dessen, was ich Euch vorher hätte fragen sollen, ist allmählich fast endlos. Ich habe die Komplexität der Fragestellungen unterschätzt, es erschien mir alles so leicht. :) Ich ging davon aus, dass die beteiligten Fachleute vor den schlimmsten Fehlern warnen. Aber diesen Service hat man wohl nur bei einem Architektenhaus.
Im Nachhinein denke ich auch, es wäre besser gewesen, wenn mein Mann und ich ausgelost hätten, wer das Haus gestalten darf, da wir in sehr unterschiedlichen ästhetischen Welten leben, und der/die Andere nur ein paar Bedingungen wie beispielsweise separate Küche o.ä. vorgibt.
Glaub mir, wenn du alles allein entscheiden darfst und dann auch musst, ist es auch nicht einfacher;). Und es passieren auch Dinge, die du später anders gemacht hättest. Aber das sind ja alles keine Tragödien. Die Farbe kannst du ja jederzeit ändern, außen nicht so leicht wie innen. Aber ehrlich, wann siehst du das Haus von außen? Bald stehen da Pflanzen, dann konzentrierst du dich beim Nachhausekommen und wenn du im Garten bist auf diese.
Und innen gestaltest du eben nach und nach so wie du magst. Wir haben durch Zeitmangel auch erst mal alles weiss gestrichen. Jetzt hab ich die Außenanlagen fertig, aber jetzt halt ich mich eh kaum drinnen auf, und im Herbst kommt dann anderer Putz und Farbe an die eine oder andere Wand.

Y

ypg

Wenn ich Dich nicht falsch verstanden habe, ist es das Badezimmer im OG.
Ich glaube, sie meint @Holzhäuschen
Ich ging davon aus, dass die beteiligten Fachleute vor den schlimmsten Fehlern warnen. Aber diesen Service hat man wohl nur bei einem Architektenhaus.
Fehler sind subjektiv. Zb bodentiefe Fenster/Terrassentüren: sehe ich nicht als Fehler, wenn man das Fries in gleicher Stärke wählt wie andere Fenster.
Und ja: ein Bauherr sollte sich schon etwas in die Thematik einlesen, was er da bestellt. Klappt beim Auto auch ganz wunderbar ;)
wer das Haus gestalten darf, da wir in sehr unterschiedlichen ästhetischen Welten leben, und der/die Andere nur ein paar Bedingungen wie beispielsweise separate Küche o.ä. vorgibt.
Wenn der eine nur ein paar funktionelle Bedingungen stellt, der andere eher ästhetisch unterwegs ist, sollte die Planung sehr gut funktionieren, wenn der, der keinen Anspruch an a oder b hat, sich einfach raushält und vertraut.
So etwas kommt dabei heraus, wenn eine/r im Urlaub ans Meer möchte, der/die andere in die Berge :) ...
Südküste Spaniens um Málaga hat beides, Rhodos ist mir bekannt, wo Du beides (Berge und Meer) an einem Tag erreichen/haben kannst. Und da wäre dann auch der schöne Kompromiss des Bergsees… alles bietet mehr als G….n ;) wenn Du verstehst, was ich meine.

Ibdk14

Ibdk14

@Pinkiponk Schade, dass die Farbe des Hauses dir nicht gefällt. Ich find sie total schön. Unsere Nachbarn gegenüber hatten eine ähnliche Farbe und ich hab mich jeden Tag daran erfreut. Nach knapp 20 Jahren wurde das Haus nun beim Versuch das Häuschen mit durch die Wiederkehr eher verspielter Ansicht moderner zu gestalten, weiß gestrichen. Der Gelbton zuvor war so viel harmonischer zum roten Dach. Ich war so enttäuscht! Ich hoffe sehr für dich, dass da noch ein Umdenken stattfindet bei dir.

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97835 Beiträgen