K
Kugelblitz
Wir haben zeitnah mehrere Banktermine. Wenn man sich mal so umhört gehe ich von einem Zins von 4 Prozent aus +- 0,1 Prozent.Das klingt doch schon mal gut - Haus ist ja in der Familie, d.h. es sollte genug Zeit für Planung vorhanden sein. Also mit euren beiden Experten durchgehen und einen groben Sanierungsfahrplan überlegen. Du benötigt ja eine ungefähre Hausnummer für die Bank.
Warst du parallel schon bei einem Finanzierungsberater und hast mal durchgespielt, was euch die Banken aktuell so geben würden?
Zum Thema Neubau - Ich denke, dass ein Kauf, Abriss und Neubau finanziell nicht mehr drin sind.
Das wäre der Schritt für den Hauskauf für 350.000 Euro.
Ich weiß auch nicht wieviel Eigenkapital ich für den Hauskauf aufbringen soll. Bei der Sanierung bekomme ich womöglich Förderungen usw. Aber das wird mir hoffentlich die Bankberater sagen können.
Dann möchte ich mit dem Architekten bzw auch mit dem Energieberater sprechen um eine ungfähre Hausnummer an Renovierungskosten zu haben.
Vielleicht uns der Energieberater auch sagen in wieweit ein solches Projekt gefördert wird (bessere Zins usw).
Am Ende habe ich dann 2 Expertisen von 2 Fachleuten und kann mir dann überlegen ob das finanziell machbar ist.