Ist so als wenn man sich einen Porsche kauft, dann aber Stahlfelgen nimmt, weil fürs Alus nicht mehr reicht.
Ich bin mal mit jemand mitgefahren, 7er BMW, an der Tanke das Normal Benzin rein, halb voll, und mir dann erzählen wollen, er füllt das dann zuhause mit Super-Leichtlauf-Öl auf... natürlich. Die Kinder bringt der Klapperstorch...
Eigenkapital: es hieß, er hätte 20k€ und sie 10k€, und jeder würde jetzt 500€ im Monat weglegen. 54k€ sind es dann in zwei Jahren, so der Plan.
Warum es mit Sparen nicht eher losgehen konnte... darüber sind uns die beiden keine Rechenschaft schuldig. Vielleicht Studium auf zweitem Bildungsweg, Studienkredit abgezahlt, Promotion mit halber Stelle... to be continued. Nur wenn jetzt bei 700€ Miete 1000€ über bleiben... sagt Adam Riese, dass das dann alles ins Haus geht. Ok, es werden 800€ Autoleasing frei, dafür müssen aber doch wieder zwei Autos her und selbst wenn man die für die Hälfte kriegt... bleiben 400€ im Monat zur freien Verfügung. Da müssen die beiden eben in sich gehen, ob ihnen das reicht.
Ich habe 500€ übrig, wenn bezahlt ist, was bezahlt werden muss. Davon ist dann noch der Urlaub zu stemmen, zusätzliches Geld, was ins Hobby geht, aber im Grunde auch die Rücklagenbildung.
Es ist mir eigentlich zu wenig, sollte mehr sein (als ich vor dem Start des Projekts kalkuliert habe, sah das deutlich freundlicher aus), aber da sind zwei Pläne nicht so aufgegangen wie gedacht und zack, fehlen mir jeden Monat ein paar Hundert Euro...