kati1337
Ich weiß nicht sicher wie's bei beamten ist, aber nochmal unsere Sicht mit aktuell 1 Kind mit 10 Monaten:das haben wir bereits eingerechnet. Daher weniger Geld wenn das Kind da ist. Sobald die Frau dann aber wieder mehr arbeitet ist logischerweise mehr Geld da. Wir rechnen 500€ pro Kind. Warum gleich der Vorwurf man könne nicht rechnen?
1 Jahr gibt's Elterngeld.Wir haben es ein paar Monate noch gesplittet. Wenn der kleine 1,5 ist gehe ich wieder arbeiten.
Direkt mit 1 Jahr wieder arbeiten zu gehen wird schwierig weil: Kitas nehmen Kinder idR erst ab 1 Jahr auf. Das heißt, sofern euer Kind nicht gerade im Kita-Öffnungsmonat geboren ist, müsst ihr ihn entweder später betreuen lassen oder einen anderen Weg finden die Zeit zu überbrücken, wenn deine Frau schon wieder arbeiten soll.
Außerdem muss ein Kind in die Kita eingewöhnt werden. Du kannst es nicht wenn es 1 Jahr ist einfach abgeben und zur Arbeit flitzen. Das kann gut oder zäh laufen, kommt auf's Kind an.
Kitas kosten Geld. Wenn man gut verdient nicht zu knapp, vor allem in ländlicheren Regionen (bei uns zumindest).
Wir müssen bis der Kleine in den KiGa geht den Gürtel bissel enger schnallen für 1-2 Jahre. Da werden die Urlaube eher innerhalb Deutschlands stattfinden (ist ja auch schön). Die Kita kostet uns in den ersten 2 Jahren monatlich etwa 400€.