Also, die Begriffe habe ich 1:1 aus Deinem Post zitiert, darauf hatte ich Bezug genommen.
Du musst Dich ja nicht erklären und soweit ich lese machst Du genau das, was Dir gefällt. Damit liegst Du ja ganz weit vorne und machst es absolut richtig. Wenn Du für Dich machbare Abstriche beim Thema Wohnen machen konntest ist das ja noch besser, denn alleine das Geld ausgeben und ohne spürbaren Mehrwert wäre ja Quark.
Ich hatte Bezug darauf genommen, dass manchmal so ist, als ob Leute ohne Flugurlaub oder regellmäßige Urlaub ein minderwertiges Leben hätten. Wenn sie unter dem Haus "leiden" sollten sie bleiben lassen. Aber Viele finden im eigenen, schicken Haus eine neue Art des Wohlfühlens und dann ist das ja genauso gut.
Für Manche geht eben nur entweder oder und das finde ich gar nicht schlimm, sogar richtig, denn wenn immer Alles ginge ist der Weg in die Dekadenz nicht mehr weit.
Also, keineasfalls möchtze ich Deine Lebensphilosophie kritisieren, wie käme ich dazu. Es ist aber ganz alleine Deine, so wie ich oder ein Anderer wieder eine ganz andere hat, weil er es nämlich liebt, Gartenzwerge zu sammeln. Wenn ihm das gefällt, was er tut finde ich das superklasse.