J
Joedreck
Eben das empfinde ich als belastend. Es sollte eben NICHT die ganze Kohle ins Haus fließen, DAMIT man sich (egal ob allein oder als Familie) die finanzielle Freiheit und noch Annehmlichkeiten nebenbei leisten kann. Aber das ist eben hoch persönlich. Ich saß noch nie auf einem siffigen Balkon. Sondern in hübschen Ferienhäusern. Und wo bleibt das Leben, wenn man fünft Jahre nur zu Hause hockt? Deutschland ist wunderschön, aber es kostet eben mal schnell 400€ wenn man ein langes Wochenende wegfährt. Klar, Wandern ist schön und geht auch zu Hause. NOCH schöner ist es aber doch auch mal in anderen Gegenden.Schlimm ist was anderes... klar, wenn man wegen Hausbau die nächsten 5 Jahre nichtmal eine Woche mit der Familie wegfahren kann, dann ist da was bei der Finanzplanung schief gelaufen, aber wenn man mal ein Jahr daheim bleibt, was soll's. Dann müssen es halt mal die Ferienspiele für die Kids sein und für die Eltern entspannen im Strandkorb auf der neuen Terrasse. Wozu steckt man schlìeßlich die ganze Kohle in sein privates Kleinod rein, wenn man dann, wenn man endlich mal Zeit hat, dann doch wieder auf irgendeinem siffigen Hotelbalkon oder am hoffnungslos überlaufenen Strand hockt?
Und mal langsam: Ost- und Nordsee sind übrigens NICHT günstig. Da kann man für weniger Geld auch in die Türkei fliegen.
Aber es ist doch schön im Winter mal eine Woche so richtigen Schnee zu sehen. Oder den Sommer für eine Woche verlängern. Da braucht es nicht Bali, auch so gehen da mal 2500€ für eine Woche raus. Keine Lust auf Kochen nach einem langen Tag? Klar, einfach hinsetzen, und bedienen lassen. Oder bestellen. Allemal besser als Ravioli aus der Dose oder dann zwangsweise noch kochen zu müssen.
Das Alles ist für mich persönlich Lebensqualität. Wer weiß, was in fünf Jahren mit mir ist?