kati1337
Das hat unsere Bank komplett anders gesehen. Ob du bei den Zahlen die du nennst 20-30k hast, oder eben nicht, macht viel aus. Sogar am Zins.wir haben bis jetzt sie 10T Eigenkapital, ich 20T Eigenkapital. Jeder spart monatlich mindestens 500€. In zwei jahren soll der Kredit anfangen zu laufen. D.h. Wir werden noch insgesamt 24T ansparen. Diese Insgesamt ca 50T sind für Böden, malerarbeiten, Außenarbeiten, unvorhergesehene Kosten usw.
klar können wir auch 10.000 oder 20.000 einsetzen als Eigenkapital, aber das ist nichts sagte uns die Bank. Da haben wir es lieber auf der hohen Kante.
Wir hatten uns sogar von meiner Schwester lächerliche 2000€ geliehen (und ihr 2 Monate später zurückgezahlt) um noch etwas mehr Eigenkapital einsetzen zu können, das machte bei uns einen Zinssprung von 0,25 aus. Klingt nicht viel, aber auf die Jahre gesehen ist das ein Haufen Geld. Ganz ohne Eigenkapital hätten wir nen deutlich schlechteren Zins bekommen.
Und 25k reichen auch schon mal, um die Nebenkosten zu tragen wie Notar, Grunderwerbsteuer usw. Wenn die Bank den Kram nicht mitfinanzieren muss macht das üblicherweise schon was am Zins aus. Manche Banken finanzieren das auch generell nicht glaube ich.