Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 305 Votes
ateliersiegel

ateliersiegel

wo es hier grad' so schön lebendig wird, zeige ich die Abdeckung unserer Wärmepumpe:
Diese Geräte werden normalerweise vor eine Wand gestellt. Da soll der Wind nicht "ungehindert" durchblasen können.
Bei uns war eine andere Richtung sinnvoller, deswegen brauchte es den Schutz von hinten. Leider ist der zu klein und muss noch nachgearbeitet werden (auch von der Seite verschlossen).
Nibe.jpg

Das dauert aber wohl noch ..
 
11ant

11ant

Ich helfe mal mit, den Thread wiederzubeleben.
Vermutlich Baujahr 1930, keine Pläne von nichts vorhanden, bei Innenarbeiten sind Überraschungen an der Tagesordnung. Nichts ist standardisiert, nichts in Standardmaßen, alles teurer als bei "Standardhäusern" - nichts desto Trotz lieben wir unser Häuschen von ganzem Herzen...
Sehr schön, der Architekt könnte ein Schüler von Olbrich oder Riemerschmid gewesen sein.
Habe noch zwei Bilder von einem Teil des Gartens gefunden, damit Ihr auch davon einen Eindruck bekommt.
Die Fenster dort werden gerade im gleichen Stil angepasst, der auf dem Bild im Vorherigen Post zu sehen ist (Stulpfenster mit Kippfenster oben drüber).
Sehr gut. Mir scheint, das DG sei ein Vollgeschoss. Mich freut jedes Mansarddach (die werden leider in heutiger Zeit regelmäßig von den Bebauungsplänen vereitelt).
 
S

SoL

Sehr schön, der Architekt könnte ein Schüler von Olbrich oder Riemerschmid gewesen sein.

Sehr gut. Mir scheint, das DG sei ein Vollgeschoss. Mich freut jedes Mansarddach (die werden leider in heutiger Zeit regelmäßig von den Bebauungsplänen vereitelt).
Danke!
Ja, das DG ist ebenfalls ein Vollgeschoss. Aufgrund der Perspektiven sieht man es nicht richtig (nur ansatzweise auf Bild Nr. 1 des Gartens) - Im DG haben wir in der Hausmitte tatsächlich eine Raumhöhe von über 5 Metern. Im EG haben wir eine Raumhöhe von 2,70 Metern, im OG von 2,40 Metern.

Ich habe noch zwei Fotos aus dem damaligen Exposé, auf denen man die Höhe des Daches besser erahnen kann.

1000053040.png

1000053043.png



Interessanterweise ist das Gebäude soweit wir wissen nicht in Gänze so geplant gewesen, sondern war ursprünglich mit dem weißen Gebäude auf Bild Nr. 2 dieses Posts verbunden und wurde später im Zuge eines Bauernhof-Rückbaus abgetrennt. Das kann man anhand der Flurstücke noch gut nachverfolgen, da die beiden Grundstücke als Flurstücke 116/1 und 116/2 bezeichnet sind.

Ich mag es, dass unser Haus Geschichte (miterlebt) hat. Das gesamte Dorf kennt unser Haus, das halbe Dorf auch von innen, da die Vorbesitzerin eine der Grundschullehrerinnen war und daheim die Kinder für Elterngespräche und Nachhilfe empfangen hat.

Die Tante der vorherigen Eigentümerin litt unter Kinderlähmung, sodass die Familie entschied, Ihr ein Zimmer zu schaffen, welches möglichst viel Licht und Teilnahme am Garten- und Dorfleben aus dem Zimmer heraus ermöglichen sollte. Davon profitiere ich täglich, da ich diesen lichtdurchfluteten Raum zu meinem Arbeitszimmer umfunktioniert habe (mittlerweile anders eingerichtet):
1000053044.png


Da die Tante auf einen Rollstuhl angewiesen war, haben wir im Haus Standard-Türbreiten von 95 cm, was wir als sehr angenehm empfinden. Auch die Breite Eingangstür mit 1,44 Metern ist im Alltag sehr praktisch...

Wir haben damals aus Zufall das Haus auf einer Immo-Plattform gefunden, direkt angerufen (Maklerin: "Nanu, ich habe das doch erst vor 5 Minuten hochgeladen?"), am nächsten Tag die Besichtigung gehabt und schon beim Übertreten der Schwelle wussten wir: "Das ist unseres!"
Gleich bei der Besichtigung haben wir es reserviert, am nächsten Tag ohne Verhandlung zugesagt...

Es gibt immer etwas am Haus zu tun und da der Mann der Vorbesitzerin begeisterter (aber eher teilbegabter) Handwerker war, gilt es auch, einige Sünden der Vergangenheit zu beheben...

Kurz zusammengefasst: Wir lieben es!
 
HausiKlausi

HausiKlausi

Vermutlich Baujahr 1930, keine Pläne von nichts vorhanden
Ein tolles Haus! Ich habe seinerzeit für unser Haus (vermutlich Baujahr 1900) beim Bauamt noch Kopien des ersten Bauantrages inkl. einiger (weniger) Zeichnungen und verschiedener Anträge aus den Folgejahren bekommen können. Probiert das mal. Ansonsten haben wir damals beim Kauf auch als einziges die Bedienungsanleitung der Gasbrennwertheizung übergeben bekommen.
 
S

SoL

Ein tolles Haus! Ich habe seinerzeit für unser Haus (vermutlich Bj 1900) beim Bauamt noch Kopien des ersten Bauantrages inkl. einiger (weniger) Zeichnungen und verschiedener Anträge aus den Folgejahren bekommen können. Probiert das mal.
Danke, haben wir sogar schon probiert. Unser Bauamt wurde leider im zweiten Weltkrieg zerstört, daher sind keine Dokumente von damals erhalten.

In unserer Bauakte waren Unterlagen zum Einbau einer nicht mehr vorhandenen Ölheizung (BJ 196x) und der Terrassentür (BJ198x). Mehr leider nicht. Die Dame des Bauamtes meinte dann direkt "Aber keine Sorge, das ist normal in unserer Gegend bei diesem Baujahr. Sie haben ja Bestandsschutz und wir sind bei alten Gebäuden sehr wohlwollend, weil wir die erhalten wollen."

Das hat mir etwas die Angst genommen, da auf Probleme zu stoßen... Anders sieht es aus bei den Banken, für sie stellt es häufig ein Problem dar, weil wir kein Standardfall sind und die Standard-Dokumente nicht liefern können.
 
ateliersiegel

ateliersiegel

und wieder ein Blick auf die Wärmepumpen-Abdeckung.
Sieht irgendwie "richtiger" aus, als als es noch zur Seite hin offen war.

Seiteoffenklein.jpg
NiebeAbdeckung.jpg
 
Zuletzt aktualisiert 23.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4983 Themen mit insgesamt 99016 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Kosten für Bauvorhaben Stadtvilla, 1 Vollgeschoss 33
2Grundriss Einfamilienhaus Satteldach 1 Vollgeschoss 140qm 45
3Definition Vollgeschoss in Mecklenburg-Vorpommern 17
4Fußbodenheizung vs. Raumhöhe, was soll man machen? 23
5lichte Raumhöhe - wie viel sollte es sein? 28
6Welche Innen-Türhöhe bei welcher Raumhöhe Sammelthread 48
7Schräge Fensterinnenseite und zu niedrige Raumhöhe? 19
8Geringe Raumhöhe; höher bauen als genehmigt? 15
9Wohnungsbau auf bestehendes Gebäude - Grundstück der Eltern 19
10Gebäude- und Freifläche im Außengebiet 10
11Grundflächenzahl mehrere Flurstücke 22
12Neuaufteilung Flurstücke mit mehreren Eigentümern 14
13Grundflächenzahl-Berechnung, wenn 2 Flurstücke kombiniert werden müssen 19
14OG Zimmer ausbauen - Genehmigung notwendig? 10
15Aufteilung?! Kleines Zimmer / starke Schräge / Heizkörper 61
16Estrich in 4 Zimmer 1,5-2cm zu hoch. 13
17Parkett von Flur in Zimmer durchlegen 17
18Probleme mit Nachbars Überbau und Bauamt 11
19Probleme Bauamt - Mangelhaftes Grundstück gekauft 56
20Bauamt fordert Freiflächengestaltungsplan für Einfamilienhaus - Erfahrungen? 37

Oben