Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1197 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

G

guckuck2

Symmetrie zwischen OG und EG wird manchmal eh durch zB Markisen, Pergolas, Wintergärten unterbrochen. Da sieht man hinterher eh nichts mehr von, wenn die Fassade aus noch weiteren Elemente als Wand und Fenster besteht.

P

Pinkiponk

Die besten sind aber gar nicht die teuersten.
Mein Mann und ich kennen uns da nicht so gut aus, aber nach dem ersten Gespräch mit dem Architekten wissen wir mehr und zeigen es hier. Vielleicht bringt er uns von der Symmetrie ab, wenn er für uns gefällige Alternativen vorschlägt. Ich weiß, dass Symmetrie derzeit nicht in Mode ist und eher das interessante, spannende, anregende gewünscht ist.

11ant

11ant

Vielleicht bringt er uns von der Symmetrie ab, wenn er für uns gefällige Alternativen vorschlägt. Ich weiß, dass Symmetrie derzeit nicht in Mode ist
Was bedeutet denn das "Abbringen" dabei ? - habt Ihr bisher nur einen diffusen Symmetriewunsch oder schon einen konkreten symmetrischen Vorentwurf im Kopf ?
Man baut das erste Haus für einen Feind, das zweite für einen Freund und das dritte für sich selbst - das vierte Haus für die Mode kann man dann weglassen.
Symmetrie ist kein Wert an sich - also weder ein positiver, noch ein negativer. Die Symmetrie selbst ist also nicht schlecht, kontraproduktiv oder abträglich. Lediglich ist sie keine Ästhetikgarantie (und selbst die bedeutsamere Proportion ist das allein nicht), und abzuraten ist nur vom Symmetriedogma. Wenn man der Symmetrie nichts unterordnet, macht sie auch nichts kaputt. Übrigens, was heute ein wenig in Vergessenheit geraten ist: in den Bauzeiten heute als besonders schön empfundener Kirchen galt perfekte Symmetrie sogar als blasphemisch.

Tina mit K

Tina mit K

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-365256-1.jpg

Der Boden im Wohnzimmer ist fertig und morgen wird mit dem Allernötigsten umgezogen. Wir haben die Wohnung zwar noch bis Ende Januar, aber die Heizung hat wieder angefangen zu spinnen und da die Wohnung verkauft werden soll macht der Vermieter nur noch quick fixes...

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen