Naja, weil das Haus ja scho mehr oder weniger steht... Da nützt mir eine Grundrissdiskussion auch nicht mehr viel; ausserdem ist unser Haus auch eher unkonventionell und sehr an unsere Bedürfnisse angepasst
Gefiel nicht allen - das war klar, manche Überlegungen haben anderen vielleicht etwas geholfen
Da stimme ich zu, auch unkonventionelle Beispiele "helfen". Das Haus von
@matte1987 kommt zum Beispiel sehr gut an - allein schon den Fernsehplatz finde ich phänomenal - aber zur Nachahmung 1:1 würde es keineswegs taugen, allein weil sein Grundstück doch recht atypisch ist. Auch
@ivenh0 und
@sichtbeton82 erfreuen sich hier eines warmen Zuspruchs wie
@rick2018 oder
@hampshire - sämtlich Forenteilnehmer, auf deren Grundstücke ein Flair 113 nicht "gepaßt" hätte. Der "Nutzen" einer Hausdarstellung liegt also keineswegs nur in der möglichst hohen Kompatibilität mit den Situationen der Anderen - man muß nicht jede Idee auch bei sich "einbauen" können.
Wenn Du nicht nach einer Grundrisshilfe fragst - kommt auch nicht die große Diskussion auf - ist zumindest meine Erfahrung nachdem ich den Grundriss unseres Hauses mal ermuntert durch @11ant einstellte.
Da hingegen muß ich widersprechen oder zumindest relativieren: wer nicht fragt, kann trotzdem Haue einzustecken bekommen. Dagegen hilft dann z.B. erst im Stadium gefallener Würfel und/oder nur auszugsweise seine Pläne zu zeigen (oder auszugsweise nicht zu zeigen), aber auch eine nicht-übertragbare Situation, die vor dem Verglichenwerden bewahrt. Beispiele dafür sind mehrere der Vorgenannten -
@hampshire maßgeblich durch sein in diesem Fall auch von der Größe her atypisches Grundstück - oder auch
@Muc1985 mit seinem Mehrfamilienhaus mit Tiefgarage, der auch sehr gut hinbekommen hat, zu zeigen und sogar zu diskutieren, aber nicht in die Schußlinie zu stellen.