schön und hässlich ... wie viele unterschiedliche Auffassungen es da gibt
Ein Grund für die langweiligen Häuser ist - nach meiner Einschätzung - dass die Urteile so hart sein können.
Man traut sich was, bauf "was Anderes" ... und bekommt eins auf den Deckel oder wird mit Spott überschüttet.
Obwohl mir viele der Beispiele nicht gefallen, finde ich es super, dass es sie gibt!
Viel lieber ist mir "quere Fantasie" als Ängstlichkeit.
Es sind doch häufig Sachzwänge, die "langweilige" Häuser produzieren. Als passionierter Hobbyfotograf mit Leidenschaft für Architektur hatte ich schon genauere Vorstellungen, wie das Haus am Ende aussehen könnte. Ich beneide jeden, der das so umsetzten konnte - wir konnten es nicht.
Vorgaben im Bebauungsplan, Budgetgrenzen, Zeitdruck. Begrenzte Grundfläche auf Grundstück. Kein Keller möglich und trotzdem Platzbedarf, den man irgendwie realisieren muss. Gestaltungsgrenzen beim Bauunternehmen. Und ganz am Ende steht dann bei vielen ein Haus, das keinen Platz im Architectural Digest finden wird.
Manchmal betrübt mich das auch mit Blick auf die trotzdem erstandenen Kosten. Für das Geld war nicht auch optisch das Wunschhaus möglich? Aber das sind am Ende des Tages Luxusprobleme. Von innen scheint es sehr gelungen, auch wenn wir noch nicht eingezogen sind. Es ist ein Privilig, mit viel Platz an einem schönen Ort zu wohnen, wir sind alle gesund... alles gut.