Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1388 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

P

PyneBite

echt schönes Grundstück ...dazu noch eben....

wie groß ist es ?
Hi Tumaa,

das Grundstück ist insgesamt 701 qm groß, inkl. einem Grünstreifen mit 146 qm.
In Schleswig-Holstein sind die meisten Grundstücke eben. Gleichzeitig liegen wir aber knapp 1,5 m über dem tiefsten Punkt des Baugebietes. Das war mir aufgrund des lehmigen Bodens sehr wichtig. Bei Starkregen wollte ich keinen See auf meinem Grundstück haben

face26

face26

Ist es noch nicht vermessen das Grundstück? Hast Du Höhenpunkte der Grundstückseckpunkte?
Also es ist kein Drama aber es sieht schon nach ein wenig Gefälle aus.
Kommt ja darauf an wo Du Dein Haus stellen willst, wo Garage/Carport und wie Du Deinen Garten gern angelegt hättest. Aber auch 3% können nachher ganz schön Zusatzkosten verursachen wenn Du gern alles eben haben möchtest Garten/Terrasse/Garage usw.

3% sind bei 30m immerhin 0,9m.

manohara

manohara

schön und hässlich ... wie viele unterschiedliche Auffassungen es da gibt

Ein Grund für die langweiligen Häuser ist - nach meiner Einschätzung - dass die Urteile so hart sein können.
Man traut sich was, bauf "was Anderes" ... und bekommt eins auf den Deckel oder wird mit Spott überschüttet.

Obwohl mir viele der Beispiele nicht gefallen, finde ich es super, dass es sie gibt!
Viel lieber ist mir "quere Fantasie" als Ängstlichkeit.

Nummer12

Nummer12

schön und hässlich ... wie viele unterschiedliche Auffassungen es da gibt

Ein Grund für die langweiligen Häuser ist - nach meiner Einschätzung - dass die Urteile so hart sein können.
Man traut sich was, bauf "was Anderes" ... und bekommt eins auf den Deckel oder wird mit Spott überschüttet.

Obwohl mir viele der Beispiele nicht gefallen, finde ich es super, dass es sie gibt!
Viel lieber ist mir "quere Fantasie" als Ängstlichkeit.
Es sind doch häufig Sachzwänge, die "langweilige" Häuser produzieren. Als passionierter Hobbyfotograf mit Leidenschaft für Architektur hatte ich schon genauere Vorstellungen, wie das Haus am Ende aussehen könnte. Ich beneide jeden, der das so umsetzten konnte - wir konnten es nicht.

Vorgaben im Bebauungsplan, Budgetgrenzen, Zeitdruck. Begrenzte Grundfläche auf Grundstück. Kein Keller möglich und trotzdem Platzbedarf, den man irgendwie realisieren muss. Gestaltungsgrenzen beim Bauunternehmen. Und ganz am Ende steht dann bei vielen ein Haus, das keinen Platz im Architectural Digest finden wird.

Manchmal betrübt mich das auch mit Blick auf die trotzdem erstandenen Kosten. Für das Geld war nicht auch optisch das Wunschhaus möglich? Aber das sind am Ende des Tages Luxusprobleme. Von innen scheint es sehr gelungen, auch wenn wir noch nicht eingezogen sind. Es ist ein Privilig, mit viel Platz an einem schönen Ort zu wohnen, wir sind alle gesund... alles gut.

Zuletzt aktualisiert 20.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97859 Beiträgen