Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 305 Votes
Zuletzt aktualisiert 20.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 1391 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

11ant

11ant

Eben, es kommt darauf an was man möchte. [...] Mag Fälle geben bei denen man tatsächlich in die "tiefen" einsteigen muss, aber meiner Meinung nach kann das in den meisten Fällen auch ohne funktionieren.
Viel Grundstücksrat von mir - und erst recht in der Qualität von @Escroda - ist erst möglich, wenn der Ratgebende noch weitere Grundlagen beiziehen kann. Und gar so unmeist sind die aus Laiensicht unterschätzten topographischen Tücken hier ja nicht. Wenn dann noch ein floatender Höhenbezugspunkt in einem "Baugebiet Marke Truppenübungsplatz" ins Spiel kommt, langt der Schlüssellochblick "nur auf das betroffene Grundstück" nicht. Aber es muß natürlich jeder selbst wissen, ob er die Fakten, dank derer man qualifizierter als mit "schön oder nicht schön" kommentieren kann, nennen will. Da ist jeder seines Glückes Schmied und kann im Extremfall die anderen siebzehn groben Schnitzer einer voll dofen Planung auch einfach drin lassen, weil er ausschließlich an einer einzigen Stelle auch selber gemerkt hat, daß ihm die bessere Idee gefehlt hat. Erinnere Dich, wie oft wir das hier haben: ein Labyrinth mit einer Großpackung an liebevoll hineinkonstruierten Bauschäden wo sich der TE hier aber bloß angemeldet hat, um zu fragen, ob man die Speisekammerschiebetür vor, in oder hinter der Wand laufen lassen soll.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
face26

face26

...
Erinnere Dich, wie oft wir das hier haben: ein Labyrinth mit einer Großpackung an liebevoll hineinkonstruierten Bauschäden wo sich der TE hier aber bloß angemeldet hat, um zu fragen, ob man die Speisekammerschiebetür vor, in oder hinter der Wand laufen lassen soll.

Da gebe ich Dir recht. Nur ob dieses Labyrinth in der Hast den nicht gesehen-Straße oder in der Skandalöser-Grundriss-Straße steht ist nicht zwingend relevant.

Wie ich schon schrieb, gibt es Fälle, bei denen die tiefen Details für die Diskussion entscheidend sein mögen. Sehe ich aber nicht als die Regel hier an.
Auch ist es ein Unterschied, ob es um die Wahl eines Grundstücks geht, oder eine anstehende Grundrissdiskussion / Projektvorstellung mit feststehendem Grundstück.
So war die Ausgangslage bei @Pinkiponk soweit ich es verstanden hatte.

Will sagen, wenn es Voraussetzung für eine Grundrissdiskussion wäre, die Straße und den Ort bekannt zu geben, wäre das Unterforum sicherlich deutlich leerer.

11ant

11ant

Will sagen, wenn es Voraussetzung für eine Grundrissdiskussion wäre, die Straße und den Ort bekannt zu geben, wäre das Unterforum sicherlich deutlich leerer.
Zugangsvoraussetzung zum Diskutierendürfen natürlich nein. Aber zwei Dinge sollte sich jeder Fragesteller klar machen: 1. die größeren Tücken sind oft die, die er als Laie selber noch nicht erkannt hat; 2. wenn es Ratgebenden unverhältnismäßigen Aufwand beschert, einen qualifizierten Rat geben zu können, hüpfen sie auch schnell mal unverrichtet weiter.

T

tumaa

@kaho674, kommt dir die Aufteilung bekannt vor ?

Für mich ist es jetzt schon mein Lieblingsbereich geworden .......zudem wurde es noch gut gedämmt .

Danke !!

P

Pinkiponk

Hier nun mein erstes Foto, von unserem Grundstück. Das Haus müsst Ihr Euch dazudenken (das baue ich sowieso nur mit Euch.). QM 570, Region Leipzig.
Ich habe jetzt übrigens einen neuen Thread für die Foristen eröffnet, die noch am Anfang stehen und erst einmal nur ein Grundstück haben. Ich wollte einfach nicht mehr länger warten, bis ich hier auch endlich mitmachen kann und dachte, vielleicht sind andere auch so ungeduldig.

Zuletzt aktualisiert 20.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4981 Themen mit insgesamt 98988 Beiträgen