Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 466 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

H

HöKi2018

Das ist ne Perlite Schüttung aber ich lehne mich mal aus dem Fenster wenn ich sage, sie ist nicht ganz fachgerecht verarbeitet. Sie braucht 10% Überdeckung, da sie noch verdichtet wird und da noch Volumen verliert, um die Eigenschaften einer gebundenen Schüttung zu erreichen. Solche Schüttungen brauchen zudem 10mm Mindestdicke über Rohren - guck mal die Lüftungskanäle, oder sind die bündig zur Dämmung?
So wie ich es gesehen habe sind die Bündig. Es kommt ja aber noch eine Dämmschicht. Wenn das nicht fachgerecht ist, fällt es unserem Baubegleiter bestimmt auf, der sieht glücklicherweise die kleinsten Fehler/Macken.

M

Müllerin

so Rohbau heißt es nun offiziell nicht mehr....
heute wurde mit den Fenster begonnen, die Nachbarn haben ihre schon drin. Und ohne Gerüst schauts gleich viel besser aus.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262783-1.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262783-2.jpg

A

Alex85

So wie ich es gesehen habe sind die Bündig. Es kommt ja aber noch eine Dämmschicht. Wenn das nicht fachgerecht ist, fällt es unserem Baubegleiter bestimmt auf, der sieht glücklicherweise die kleinsten Fehler/Macken.
Sofern er schauen kommt, bevor die nächste Schicht darauf ist

Eine Schicht kommt ja noch auf jeden Fall in Form der Trittschalldämmung. Aber die ist eher dünn (2-3cm) und ist nicht super tragfähig, daher sollen darunter keine Hohlräume sein. Darum gehts ja bei den Schüttungen, neben der Vermeidung von Wärmebrücken. Aber wenn die Rohre eben zur Dämmschicht sind, ist das ja alles okay.

R

R.Hotzenplotz

Heute ein paar neue Bilder. Dach ist jetzt darauf. Sieht toll aus finde ich. Holzbeplankung an den Dachüberständen ist darauf. Garage noch im Bau.

Fraglich ist für mich, inwiefern die Wände in der Garage, wo hinten am Poroton ein Türstürz ausgeführt wurde, wirklich so gemauert werden, dass man später einfach auch bei Bedarf durchbrechen und eine Tür etablieren kann. Bündig mit dem Türsturz wird der Kalksandstein jedenfalls nicht gemauert.

An der Dachterrasse befindet sich an beiden Seiten je eine statische Stütze. Die ist im Moment verzinkt und sieht denke ich optisch nicht so toll aus. Am besten einfach lackieren?

Ebenfalls mal ein Foto der Mehrspartenhauseinführung und eines weiteren Rohrs im Haustechnikraum.
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-1.JPG

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-2.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-3.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-4.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-5.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-6.jpg

haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-262868-7.jpeg

A

Anoxio

Klar kannst du da eine Tür nachträglich einbauen. Ich habe letztes Jahr zwei Türöffnungen verbreitert und eine Fensteröffnung rausgemeißelt - ging problemlos. Du kannst ja auch halbe Steine rausbrechen und am Ende wird die Kante ja eh noch mal verputzt, dann ist alles tutti. Solltest nur genau ausmessen wo der Türsturz liegt.

Zuletzt aktualisiert 15.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4903 Themen mit insgesamt 97891 Beiträgen