AxelH.
Eigentlich haben Müllerin und ypg, denen ich für das aufmerksame Verfolgen meiner Posts und für ihr Verständnis, dass ich aus den bekannten Gründen keine Grundrisse zeigen möchte, hier ausdrücklich danke, schon alles gesagt.Würdest du von diesem Prachtstück den Grundriss zeigen wollen?
Um der Neugier ein wenig Rechnung zu tragen hier noch einmal das aktuelle Foto und ein paar Erläuterungen dazu:
Links das Wohnzimmer (mit kleinem überdachten Freisitz), dahinter das Esszimmer und dahinter Küche und Speisekammer. Hinter der Säule zwischen den beiden großen Glaselementen sieht man eines der Küchenfenster, das Haus hat also "Durchblick" von Süd nach Nord.
In der Mitte gibt es den Eingangsbereich mit großem Flur und Treppenhaus. Im Norden liegt das Bad.
Rechts dann noch das Arbeitszimmer. Dieses hat neben der großen Fensterfläche im Süden auch noch eine Terrassentür im Osten. Lässt man die Tür, die vom Flur zum Arbeitszimmer führt, offen, so hat das Haus auch "Durchblick" von Ost nach West.
Übrigens haben wir im Erdgeschoss nur drei Türen: Vor dem Arbeitszimmer, zur Speisekammer und zum Bad. Alles andere ist offen bzw. teiloffen, da im Inneren die Wandflächen zum Flur, zum Esszimmer und zur Küche versetzt sind. Wenn man das obige Bild vergrößert, bekommt man einen ganz guten Eindruck.
Im Obergeschoss gibt es die Dachterrasse und drei Zimmer sowie ein Bad.
Hinter dem Erdhügel versteckt sich der Keller mit drei Kellerräumen und dem Technikraum. Flur und Treppenhaus sind offen. An der Nordseite gibt es noch eine Kelleraußentreppe.
So, wie das Haus jetzt dort steht, war es von uns geplant. Die Anbauten waren von Anfang an so vorgesehen. Wir wollten einfach möglichst viel Wohnfläche im Erdgeschoss haben, mit der Gesamtwohnfläche aber auch im Rahmen bleiben.Sind die Anbauten dem Bebauungsplan geschuldet oder freiwillig?
Viele Grüße
Axel