Wir haben zum Nachbarn auch L-Steine um zum Osten hin (das ist die Seite, die man im Avatar sieht) das Gelände abzufangen (zu der Seite wird das kein Balkon, wie das jetzt ausschaut, sondern eine Terrasse). Wir werden auch noch weitere Stützwände für das Gelände brauchen (vorne, Südseite am Haus wird der Keller abgeböscht und links und rechts brauchen wir dann Stützmauern) und die sind dann aus Beton. Das Haus selber und der Keller werden aber nur aus Holz sein.
Im übrigen Holzständer, weil da die Dämmwerte einfach besser sind.
Es wird wohl auf ein KfW40 Haus raus laufen, aber ohne Speicher.
Wir werden eine Lärchenverlattung als Fassade bekommen. Wir bauen ja ans Haus meiner Mutter an, das weiß ist und dann soll es sich etwas abheben, aber harmonieren. Jetzt noch ein weißes Haus dran zu klatschen fanden wir doof. Außerdem ist so eine naturbelassene Holzfassade absolut pflegeleicht, wenn man die Nachgrauung akzeptiert. Wir finden sie sogar sehr hübsch.
Wir bauen nicht bei Augsburg sondern etwas südlicher, bei Landsberg.
Ich habe überhaupt keine Sorgen wegen dem Holzhaus. In Skandinavien bauen sie seit Jahrhunderten Holzhäuser und die stehen heute noch. Ich war beim Holzkeller zugegebenermaßen etwas skeptisch, aber eher, ob unser Grundwasserspiegel tief genug ist. Das ist nämlich das einzige Problem: wenn Grundwasser unter so ein Holzkellerhaus kommt. Und dann ist das Problem auch nicht die Dichtigkeit, sondern daß es aufschwimmt