Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 305 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Sie befinden sich auf der Seite 746 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Was ja z.B. in Form einer vorgefertigten Stahlbetonsäule mit entsprechenden Parametern hätte auch realisiert werden können.
Genau, auf eine 30x30 cm Säule kann man ein 8 Geschosser stellen, die sollte dann also auch ein kleines Einfamilienhaus-Deckchen tragen.
Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Aber jetzt sind die Messen gelesen, also spielt es auch keine Rolle mehr.
 
Z

Zaba12

Genau, auf eine 30x30 cm Säule kann man ein 8 Geschosser stellen, die sollte dann also auch ein kleines Einfamilienhaus-Deckchen tragen.
Das wollte ich nur zum Ausdruck bringen. Aber jetzt sind die Messen gelesen, also spielt es auch keine Rolle mehr.
Ist das den so?

Es ist ja eine Stahlbetonstütze nur halt nicht 30x30, weil der Statiker der Meinung war, dass es so sein muss. Mit 50x30cm hätte er seinen Kopf nicht für hingehalten.

Er wurde Nämlich recht hektisch bei 50x30 :-p und ist zum Rohbauer gerannt bzw. hat gesagt das geht nicht.

Nochmal bist Du Statiker? Das du dir so sicher bist?

Wir reden ja jetzt hier nach Ausführung, daher müßig. Aber mit Laienmeinung muss mir keiner kommen . Wir reden hier ja nicht über Geschmack sonder über notwendig Statik.
 
11ant

11ant

ist das nun gut??...könnt ihr per PN ausdiskutieren...
Ich verstehe die Intention eines Bilderthreads so, daß der Gegenstand eine Bildersammlung sein soll. Aber nicht im Sinne von nur Bild und Schnauze halten, sondern schon daß über das Abgebildete auch diskutiert werden darf. Also daß im Kern Häuser bzw. Baustellen das Thema sein sollen, im Gegensatz zu Grundrissen oder Kalkulationen. Aber wenn ich bloß Bilder liken will, kann ich das auch auf Fb&Co machen.
 
M

Mottenhausen

Nochmal bist Du Statiker? Das du dir so sicher bist?
auch wenn ich nicht angesprochen wurde: dafür muss man nicht unbedingt Statiker sein (wobei Statik übrigens in sehr vielen Ing. Studiengängen in Form von technischer Mechanik einschließlich Berechnung solcher Tragwerke enthalten ist). Wenn Stahlbetonsäulen für riesige Traglasten von Hochhäusern, Industriebauten usw. ausreichen, dann wird das wohl die paar Tonen der Zwischendecke tragen. Denn OG Außenwände, der Dachstuhl usw. lasten ja auf den EG Außenwänden.

Problem hier wird nicht die Säule, sondern die Auflagefläche für die Unterzüge auf denen dann die Decke lastet sein. Wie ich sehe werden hier Unterzüge betoniert?, da besteht die Gefahr des abscherens an der Säule, wenn die Auflagefläche zu klein ist.

Eine Lösung wäre vielleicht ein senkrecht stehender, unten eingegossener Stahlträger als I Profil (als Säule) gewesen und darauf ein aufgelegter Stahlträger ebenfalls I Profil als Unterzug. Die Decke von rechts und links bündig in das I hinein legen, dann wäre es sogar ein unsichtbarer Unterzug. Stahlbau ist im klassischen Einfamilienhausbau aber nicht jedermanns Sache und lässt sich wie man sieht auch umgehen und günstiger herstellen.
 
Zuletzt aktualisiert 22.01.2025
Im Forum Bauplanung gibt es 4982 Themen mit insgesamt 99012 Beiträgen


Ähnliche Themen zu Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
Nr.ErgebnisBeiträge
1Statiker Kosten - Was kostet ein Statiker oder Architekt? 17
2Mindest-Leistungsumfang Architekt + Statiker evtl. Eigenleistung? 10
3Statiker und KfW55-Zertifizierung 12
4Wandstärke Trennwand Doppelhaus. Statiker plant 17,5cm 14
5Angebot Statiker + Wärmeschutznachweis Energieeinsparverordnung 2016 16
6Statiker nicht zur Bewährungsabnahme, und nun? 21
7Frage Stahlträger auf Dachboden + Schiefe Böden 12

Oben