Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 761 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

blackm88

blackm88

Ach, sind das Löcher fast im Format der Pflaster ? - ich dachte eher an astlochgroße Bohrungen.
Hatten wir auch. Durchmesser so ca. 10 cm. Die Dämmung ist eine Zellulosedämmung und die wird mit hohem Druck eingeblasen. Und ja, bevor Fragen kommen, das sind so viele, da in jedem Gefache an mehreren Stellen die Dämmung rein kommt.

11ant

11ant

Nein, ich habe mich mit Einblasdämmung bzgl. Neubauten noch nicht beschäftigt, eher als Nachrüstung in Luftschichten von zweischaligem Mauerwerk aus den 80ern. Selber plane ich aktuell ja nicht zu bauen, und wenn, gehöre ich ja ohnehin zur Monolithiker-Fraktion.

Climbee

Climbee

Ach, sind das Löcher fast im Format der Pflaster ? - ich dachte eher an astlochgroße Bohrungen.
Ziemlich genau. Zoom dir das nah, dann sieht man die Größe der Löcher dahinter.
Der Typ, der mit dem Aparillo kam mit dem die Zellulose eingeblasen wurde, hatte beim Bauteam den Spitznamen "Flocki"

D

dertill

Nachrüstung in Luftschichten von zweischaligem Mauerwerk aus den 80ern
/Kulgschei*Modus an
Luftschtichten in nennenswerter Breite gab es bei zweischaligem Mauerwerk nur bei Bauten ab in etwa 1900 bis Anfang der 60er Jahre des letzten Jahrhunderts.
Die Schichtdicke lag dabei zwischen 2cm und 15cm maximal. Meist wurden aber 6-8 cm Luftschicht gelassen, nur bei älteren Bauten, vor allem Villen aus der Jahrhundertwende (1900) liegen teilweise Luftschichten zwischen 12 und 15cm vor.
Ab den 60er Jahren wurde der Klinker meist ohne Luftschicht, sondern mit Mörtelfuge in "scharfer Mischung" als Feuchtebarriere direkt vor das tragende Mauerwerk gesetzt. Da bis zum 1.11.1977 hier aber alles erlaubt war, gibt es auch in diesem Zeitrahmen Ausreißer und Sonderkonstruktionen. Mein Altbau z.B. von 1959 hat laut Bauantrag 4cm Luftschicht zwischen Tragender Wand und Vormauerwerk. Bei der Bestandsaufnahme für die geplante Einblasdämmung haben wir dann aber festgestellt, dass bereits flächendeckend 2cm Styroporplatten an die Außenwand geklebt waren.
Ab 1977/78 wurden dann wieder Klinkerfassaden mit Dämmung und teilweise mit Hinterlüftung verbaut - da wird aber nichts mehr eingeblasen, weil schon was drin ist

Zuletzt aktualisiert 25.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4898 Themen mit insgesamt 97909 Beiträgen