Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 969 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

Z

Zaba12

Für KFW reicht es. Viele die ich kenne haben den Test erst um den Fertigstellungs/Übergabetermin

Es darf halt nichts schief gehen. Besser 1,5 wird wohl erreicht werden
Man kann schwer was ändern z.b nicht ganz abgedichtetes Fenster, weil alles verbaut und fertig ist.
Die 1,5 wirst du unterbieten und das reicht.
So wie Du es sagst, ist ja alles fertig, bis auf die Türen, Böden und Endmontage Sanitär/Elektro. Es wird keine Überraschungen geben, es ist ja nicht so das ich nach 8 Monaten Bauzeit das erste mal im Haus bin

L

Lumpi_LE

Wie haydee schreibt reichts natürlich für kfw-Bedingungen bei der Übergabe.
Sinnigerweise macht man es aber vor dem Innenausbau.
Wenn es dir jetzt durch die Armaturen und die Deckenspots im OG pfeift wirst du wohl kaum Fliesen und Trockenbau wieder runterreißen.

H

haydee

Nein, du kennst dein Haus.
Nur dicht nach Test ist nicht gleich dicht nach Gefühl.
Für die KFW reicht bestanden egal wie
Test zu früh und du darfst 2x testen. War bei uns so, allerdings geplant wir müssen auch unter 0,6

Z

Zaba12

Wie haydee schreibt reichts natürlich bei der Übergabe.
Sinnigerweise macht man es aber vor dem Innenausbau.
Wenn es dir jetzt durch die Armaturen und die Deckenspots im OG pfeift wirst du wohl kaum Fliesen und Trockenbau wieder runterreißen.
Welcher Trockenbau, welche Deckespots? Sorry ich weiß zwar generell was Du meinst, aber diese planlosen Beispiele kann ich echt nicht mehr lesen. Lässt uns doch einfach die Dichtigkeitsprüfung abwarteten.

Wäre es nach den Kommentaren vor 1,5-2 Jahren gegangen hätte ich jetzt eine Bauruine.

L

Lumpi_LE

Das war ja nur zur Veranschaulichung gemeint.
Den Blowerdoortest macht man ja (mal abgesehen vom Zwang bei KFW-Mitteln) um zu schauen ob Dampfsperre richtig angeschlossen und dicht, ob alles dicht verputzt ist, ob Hauseingänge und Steckdosen dicht sind usw.
Daher macht man den Test wenn die Fenster drin, alles verputzt und das Dach (von innen) dicht ist. Denn jetzt kann man noch nachbessern.
In deinem Zustand kann man nicht mehr nachbessern.
Folglich, so war mein erster Kommentar gemeint, brauchst du den Test auch nicht mehr. (Außer du nimmst KfW-Mittel in Anspruch)

Z

Zaba12

Das war ja nur zur Veranschaulichung gemeint.
Den Blowerdoortest macht man ja (mal abgesehen vom Zwang bei KfW-Mitteln) um zu schauen ob Dampfsperre richtig angeschlossen und dicht, ob alles dicht verputzt ist, ob Hauseingänge und Steckdosen dicht sind usw.
Daher macht man den Test wenn die Fenster drin, alles verputzt und das Dach (von innen) dicht ist. Denn jetzt kann man noch nachbessern.
In deinem Zustand kann man nicht mehr nachbessern.
Folglich, so war mein erster Kommentar gemeint, brauchst du den Test auch nicht mehr. (Außer du nimmst KfW-Mittel in Anspruch)
Dann nehme ich alles zurück. Jetzt verstanden.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen