Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 986 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

L

Lumpi_LE

Kunstharz ist Diffusionsdicht. Ist also wie wenn du die Wände mit Kunststoffbahnen versiegelst.
Eine mineralische Farbe erlaubt der Wand eine Feuchtigkeitsregulierung. Heißt wenn zu viel Wasser in der Luft ist nehmen die Wände das auf, wird die Luft wieder trockener geben die Wände die Feuchte wieder zurück. Das sorgt für ein angenehmeres Raumklima.
Hinzu kommen die positiven Eigenschaften wie ökologisch, für Allergiker besser verträglich, Schimmel-resistent, natürlichere Farben.
Nimmt man noch etwas teurere Farben sind die dann auch Abwaschbar, wenn die Kinder dran gemalt oder Kirschsaft dran gekippt haben. Das letzteres funktioniert kann ich auch selbst bestätigen.

H

Hans-Maulwurf

Und nehmt ihr dann trotzdem noch Malervlies für darunter?
Wenn ja welches, um diesen Atmunseffekt nicht zu verlieren?
Danke

W

Wickie

Wir haben fast überall den "rohen" Kalkputz gelassen. Da wo - partiell - Farbe gestrichen wurde, haben wir mit Sto gearbeitet.
Der Müll von Alpina käme mir auch nicht mehr in die Hütte!
Und by the way: daher, dass die Farben aus dem Fachmarkt ergiebiger sind, sind sie auch nicht teurer (und eine Zeitersparnis wegen nur-einmal-streichen-müssen ist es zudem)

B

Bookstar

Das mit dem einmal Streichen ist halt ein Märchen, egal wie teuer die Farbe ist. Aber Silikat im Neubau sollte eigentlich heutzutage gesetzt sein.

Climbee

Climbee

Unser Maler sagt auch, einmal Streichen ist ein Märchen. Zweimal erhöht einfach auch die Stoßfestigkeit und zeig mir mal den Raum, wo man nicht irgendwann mal an die Wand bumst.
Allerdings hat er mir von Alpina eine Marke genannt, die seiner Ansicht ganz ok ist. Ich frag noch mal nach, denn mir hat eine Tönung eben von Alpina am besten gefallen und ich bin jetzt auch hin und her gerissen. Die Farbe würde mir sehr gut gefallen, aber eine Farbe auf Kunstharz-Basis kommt mir nicht in mein Öko-Haus.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4899 Themen mit insgesamt 97917 Beiträgen