Der Hersteller der Folien gibt 50 Jahre Garantie (was mir, jetzt 51 Jahre alt, völlig reicht; nach mir die Sintflut), aber auch nur deshalb, weil mehr rechtlich nicht möglich ist. Halten tut's wohl viel länger.
Erfahrungswerte hat man von mittlerweile 35 Jahren (mit diesen Folien) und das aber oberirdisch. Wenn weder Licht noch sonstige Witterungseinflüsse dran kommen (da unter der Erde), dürfte das der Haltbarkeit eher zuträglich sein (also wenn ich mir die Plastikplane angucke, die wir ausgebuddelt haben und die wohl seit dem Bau meines Elternhauses im Erdreich geschlummert hat, mach ich mir überhaupt keine Sorgen; die schaut aus wie neu).
Die Leitungen liegen im Sand und das ist wohl ausschlaggebend. Technische Details kenne ich nicht, ich habe einfach den Erfahrungswerten geglaubt.
Im Sommer wird die überschüssige Wärme der Solaranlage durch diese Leitungen geführt, was das Erdreich wieder erwärmt (bei besagter Tochter ist der Boden jetzt wohl so 24° warm).
Ich kann aber beim nächsten Treffen noch mal ganz genau nach fragen. Für mich als Laie war's schlüssig, wobei ich gestehen muß, daß ich die Sache mit "braucht Sonne und Niederschlag" noch nie gehört habe.