Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Z

Zaba12

welches wahrscheinlich nicht mal mit Einzelvergabe erfolgte...
Spannende Mutmaßung! Wie kommst Du auf die Idee das es nicht so ist?

Ich spekuliere auch mal und Mutmaße, dass ich mein Bauvorhaben besser kennen als so mancher sein eigenes Bauvorhaben mit Einzelgewerkvergabe hier kennt! Denn es geht relativ wenig über den Tisch des Architekten/ Baukoordinators.

Wir bauen von der Koordination sehr unkonventionell. Aber dazu mehr wenn der Bau fertig ist.

P

pffreestyler

Also dein - sich selber auf die Schulter klopf - zieht sich echt durchs gesamte Forum^^

Bitte nicht krumm nehmen, meine ich nicht negativ, wie es sich anhört. Bei dir scheint es ja echt komplett ohne Probleme zu laufen, quasi Bilderbuchbau, gönn ich dir, hoffentlich bleibt es bis zu Fertigstellung so. O.g. fällt mir bei dir nur irgendwie immer auf, wir du dich selber lobst^^

Wir bauen auch ohne Sicherheitseinbehalt. Haben noch nicht mal einen schriftlichen Vertrag mit den einzelnen Unternehmen. Mag nicht die sicherste Variante sein.

M

matte

Und du hast bei dem Passus echt Angebote bekommen? Verrückt. Wäre ich Gewerk hätte ich deinem Architekt den Vogel gezeigt.
Spannende Mutmaßung! Wie kommst Du auf die Idee das es nicht so ist?
Naja, wie soll ich schon darauf kommen?
Jemand, der sich hier hinstellt und übertrieben gesagt jeden Handwerker als Trottel bezeichnet, der eine Gewährleistungsbürgschaft akzeptiert, macht nicht unbedingt den Anschein, als hätte er überhaupt nen Plan, wozu sowas dient...

Wie gut du dein Bauvorhaben kennst, kann ich nicht beurteilen, tut hier aber auch nichts zur Sache.

M

Müllerin

Darf das Geld echt 5 Jahre einbehalten werden oder hab ich das falsch gelesen...?
Ich finds wirklich krass.
Wenn angenommen der Estrich zu dünn ist, und man das nach 3 Jahren merkt, nützen einem die 5% (?) Einbehalt aber eher auch nicht so viel, dann wirds richtig teuer.

Ich finde nicht, dass Zaba sich nun groß selber lobt.
Wenn man hier so liest, kriegt man wirklich den Eindruck, bei den meisten Bauvorhaben läuft viel schief. Liegt wohl auch daran, dass sich die meisten Leute erst in Foren umgucken, wenn es eben schief läuft.

Wir hatten da auch Glück - solang nicht in ein paar Jahren noch versteckte Mängel auftreten...

M

matte

Nein, das darf nicht einbehalten werden.
Der Handwerker richtet eine Bürgschaft auf deinen Namen bei einer Bank ein.
Danach bezahlst du den vollen Betrag.
Nach 5 Jahren bekommt der Handwerker die Bürgschaft wieder ausbezahlt, wenn nichts war.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen