Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
M

matte

Ich habe die Sockelbeleuchtung selbst gemacht, mit Philips Hue. Hab mir dafür vom Küchenbauer im Sockelbereich einfach ne Steckdosenleiste legen lassen.
Wir haben zum Glück auch nen Robo, dadurch steigt die Grundsauberkeit ja schon enorm an.
Ich bin froh um die Beleuchtung und seh da wegen des Staubes keinen Grund, das nicht zu machen.
Bei uns kann man die Sockelleisten relativ einfach runter machen, um dann an die Verkabelung zu kommen.
War letztlich kein Aufwand, billiger als vom Küchenbauer und auch noch in den KNX einbindbar.

Wenn ihr iwie Strom runter bekommt, würd ich´s euch empfehlen

M

Maria16

Ich denke beides ist leichter und günstiger wenn diese beiden Installationen (Abluft, Strom, Wasser) in der Küchen-Wandzeile untergebracht sind.
Wenn du neu baust, sollte es prinzipiell egal sein, wohin du eine Leitung legen lässt. Zwar sind tatsächlich die Folgekosten bei einem Herd wegen Insehaube oder Downdraft höher; bei der Spüle sehe ich aber keinen solchen Preistreibereien. Unabhängig davon würde ich IMMER versuchen, auf der Insel eine (bzw. mehrere) Steckdosen zu haben, damit man dort auch mal ein Küchengerät anstecken kann.

Climbee

Climbee

Wir haben ja Strom unter der Insel, sollte also kein Problem darstellen, das an der Insel zu realisieren. Die Sockelleisten sind auch bei uns nur an die Beine der Schränke geklickt.

Ob man dann überhaupt noch ein Licht an der anderen Küchenzeile braucht, weiß ich nicht. Aber auch das müßte machbar sein. Mal meinen werten Göttergatten fragen und ihm euer Bild zeigen

L

ludwig88sta

Wenn du neu baust, sollte es prinzipiell egal sein, wohin du eine Leitung legen lässt. Zwar sind tatsächlich die Folgekosten bei einem Herd wegen Insehaube oder Downdraft höher; bei der Spüle sehe ich aber keinen solchen Preistreibereien. Unabhängig davon würde ich IMMER versuchen, auf der Insel eine (bzw. mehrere) Steckdosen zu haben, damit man dort auch mal ein Küchengerät anstecken kann.
Ich habe vor eine Abluft-Dunstzugsabhaube zu verbauen, somit erübrigt sich schon fast die Insellösung. Aber ja, dann liese sich die Spüle auf der Insel echt überlegen!?

Generell sollte man mit Steckdosen beim Neubau nicht geizig sein. Wir planen selbst oberhalb jedes Fensterbretts mindestens eine zu installieren (jetzt gerade in der Weihnachtszeit wirds dir die Deko danken).

P

pffreestyler

Abluft geht auch ohne Probleme bei einer Insel. Haben zwo meiner Nachbarn mit 0 Problemen. Hast halt keine Kernbohrung - geht über's Dach. Vermutlich sogar die energetisch bessere Lösung

L

ludwig88sta

wieso soll die energetisch besser sein?

Aber nen kürzeren Weg als durch die Wand von der Außenwandseite aus werd ich mit der Abluft nicht finden.

Zuletzt aktualisiert 22.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4900 Themen mit insgesamt 97922 Beiträgen