Ich hätte gerne Klinker gehabt. Der Aufpreis gegenüber Putz lag jedoch bei >60T€!
Die Preis Unterschiede sind immer wieder erstaunlich. Ihr habt vermutlich auch ein größeres Haus? Wir haben eine Bodenplatte 7x13m plus noch einen 3x4 Anbau für die Haustechnik.
Ich sollte vielleicht auch erwähnen, dass wir mit seinem sehr kleinen Unternehmen bauen und der Geschäftsführer sehr transparent mit Kosten umgeht. Der Hauspreis ohne Anbau war 245k, Vertrag abgeschlossen im Jahr 2020. Handwerker aus Moldawien usw.
Ja, klar Aufpreis. Wir reden alle über Aufpreis. Sorry, Keks, dass ist hier im Forum leider so, dass wir uns gerne an einzelnen Themen und Fragestellungen festbeißen. Das hat dann auch gar nicht zu heißen, dass wir dir deine Entscheidung schlecht reden wollen. Geht dann eher um die grundsätzliche Frage (also hier sind 7/14 TEUR Aufpreis für Verklinkerung günstig), allgemein - nicht um deine spezifische Entscheidung contra der Verklinkerung.
Alles gut! Ich hatte nur das Gefühl, dass ich euch vermutlich noch einige Infos vorenthalten hatte und wollte das nur nachsteuern. Ich beantworte gern auch weitere Fragen wenn’s die noch gibt.
Sind das nicht sowieso "nur" Riemchen? Ansonsten müsste doch die Nachbarfassade weitervorstehen oder bei
@LastCookie müsste mehr Dämmung drauf sein, oder hab ich einen Denkfehler?
Unser Haus wurde mit 36,5 Bims (mit Dämmung) gebaut und wurde verputzt.
Die Nachbarn haben einen 24er Bims+Dämmung+Klinker (definitiv keine Riemchen).
Das Mauerwerk des Nachbarhauses wurde ein wenig „in den Raum“ versetzt gelegt, wodurch die Nachbarn etwas Wohnraum einbüßen mussten. Glaube wir reden da von 3-4cm pro Hauswand.
Also damit das dann nach außen mit unserem Haus bündig ist.