Darum hängt das ganze einfach zum größten Punkt vom Grundstück ab … unseres fällt auf 30 Meter 2
Meter ab , der Weg zur Haustür sind alleine 15 m usw …. Das ist das was es dann teuer macht.
Ich sehe da jetzt nichts was zwingend einen teuren Garten-Landschaftsbauer benötigt. Das Gefälle haben wir jetzt auch etwa, das könnte man in mehreren Schritten abböschen und die Böschungen bepflanzen. Braucht nicht viel Gerät dazu. Alternativ etwas edler die Quadersteine aus Naturstein und mehrfach kleine Mauern machen. Bis etwa hüfthoch geht das auch als Laie.
Und Rüttelplatten gibt es zum Beispiel auch günstig gebraucht. Meine hat 250€ gekostet und wenn ich irgendwann mal fertig bin (die Buchempfehlung von
@Holzhäuschen ist schuld dass meine Gartenplan gerade immer aufwändiger wird ;) ), kann ich die für etwa das gleiche Geld weiter verkaufen. Vergleichbare im Baumarkt kosten 90€/Woche plus Gummimatte, sind also auch OK wenn man das en block macht. Das einzige was bei uns wirklich schwereres Gerät brauchen wird ist die Geländemodellierung, aber dafür muss dann halt ein Minibagger für ein paar Tage gemietet werden. Gibt es mit etwas Suche ab 90€ brutto Tag zu mieten.
Klar, 15m Weg brauchen Material aber das hast du auch ohne Garten-Landschaftsbauer. Und so viel mehr kostet das Material für 5m Weg jetzt nicht, wenn man es nicht beim Material übertreibt. Das ist eher das Problem wenn ich hier im Forum so schaue. Da werden ausladende Terrassen mit 1,20x1,20 Platten aus teurem Material gemacht, dafür braucht es dann natürlich auch den Spezialisten. Und dann werden 2m Mauern direkt ans Haus geplant oder das Gelände wird mit L-Steinen (aufgrund des Gewichts nur per Bagger zu versetzen) in Form gezwungen. Das kostet natürlich dann auch richtig Geld.