Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1893 der Diskussion zum Thema: Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!
>> Zum 1. Beitrag <<

N

Neubau2022

Unsere Außenanlagen sind zumindest im Hausbereich jetzt fertig. Alles in Eigenleistung erledigt.
Bordsteine hat mein Sohn gesetzt, Kiesel für den Spritzschutz haben wir bei einer Firma im nächsten Ort kaufen können, mit Hänger geholt und verteilt, gepflastert haben wir gemeinsam.
Büsche überwiegend über Kleinanzeigen für wenig Geld bekommen, teilweise sogar geschenkt, Bambus ist von der eigenen Hecke abgestochen, Glanzmispel musste ich im Baumarkt kaufen.
Granitsteine für das Podest und die Rabatte über Kleinanzeigen, die für den Weg geschenkt bekommen.
Maschendrahtzaun und das kleine Tor selbst gesetzt.
Auf den Weg außerhalb des Grundstücks kommt heute noch ein Hänger voll Mutterboden verteilt und Gras gesät.
Schlimmer war, dass sich in dem Bereich unsere Baustraße befand und das Betonrecycling, was der GU hat aufschütten lassen, zumindest teilweise wegmusste. Ein Bagger wäre da toll gewesen;). Zumindest sind wir das bei der Firma im Nachbarort auch losgeworden.
Insgesamt haben wir ca. 15 t Material bewegt, weggefahren und geholt und verteilt.

Insgesamt hat uns das Ganze keine 1000 € gekostet.

Und uns gefällt es.
Unsere Außenanlagen machen sich anscheinend selbst... Blick aus der Terrasse :cool:
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-578344-1.jpg

P

Pinkiponk

Unsere Außenanlagen machen sich anscheinend selbst... Blick aus der Terrasse :cool:
Ich sehe, Ihr habt auch so einen großen Erdhügel. Was macht Ihr mit dem? Mir bereitet er noch ein wenig Sorge, obwohl mein Mann meint, die Erde könnte zum Ausgleich des Grundstücks verwendet werden und das Verdichtungsmaterial vor dem Haus und um das Haus ersetzen.

WilderSueden

WilderSueden

Also bei uns musste die gesamte Grenze zum östlichen Nachbarn ab der Garage bis zum Ende des Grundstücks mit L Steinen eingefasst werden da wir angefüllt haben auf Straßenniveau und der Nachbar eben nicht … wir wollten aber ebenerdig ins Haus gehen können … egal … der eine so der andere so …
Aber das ist genau so ein Punkt. Warum muss man immer an der Grenze abfangen statt zwischendrin und warum unbedingt L-Steine? Weil nur der Nachbar den hässlichen Beton sieht?
Wir wollen auch ebenerdig ins Haus, dazu muss ich vor dem Haus ein Gefälle erzeugen. Dann kommt da eben ein gut kniehohes Mäuerchen hin um die notwendige Tiefe zu erzeugen. Das sind dann 2-3 Reihen der 40x20x20 Steine, alles gut selbst machbar. Wir müssen jetzt auch nicht den Thread hier kapern, ich bin mir sicher dass ich da einiges noch posten werde wenn der Garten in mache ist. Aber ich achte bei der Planung darauf auch alles möglichst tauglich für Eigenleistungen zu planen anstatt 500 Kilo schwere L-Steine hinzuklotzen.

Habt ihr da was eingesät?

Mir bereitet er noch ein wenig Sorge, obwohl mein Mann meint, die Erde könnte zum Ausgleich des Grundstücks verwendet werden und das Verdichtungsmaterial vor dem Haus und um das Haus ersetzen.
Wenn euer Boden ordentlich verdichtbar ist, kein Problem. Und wenn ihr etwas auffüllen müsst wo Setzungen unproblematisch sind, auch kein Problem.

N

Neubau2022

Ich sehe, Ihr habt auch so einen großen Erdhügel. Was macht Ihr mit dem? Mir bereitet er noch ein wenig Sorge, obwohl mein Mann meint, die Erde könnte zum Ausgleich des Grundstücks verwendet werden und das Verdichtungsmaterial vor dem Haus und um das Haus ersetzen.
Unser Mutterboden ist für Verdichtung nicht nutzbar. Aber da wir nicht alles verdichten werden, wird es dann irgendwann verteilt.

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4904 Themen mit insgesamt 97892 Beiträgen