Haus-Bilder Austausch - Zeigt her eure Hausbilder!

5,00 Stern(e) 304 Votes
Y

ypg

Ich wusste nicht, dass es erlaubt ist, seinen privaten Briefkasten auf öffentlichen Grund zu stellen.
ist es natürlich auch nicht.
also bei uns ist es üblich, dass der Briefkasten in Haustür nähe ist.
Bei uns auch. Bei uns sind aber auch keine Zäune an den Vorgärten üblich. Es ist kein Durchfahrtsverkehr, noch jeden Tag irgendwelche Fremde, die Dich und Dein Haus belagern wollen.

P

Pinkiponk

Meine Eltern haben einen Briefkasten direkt in der Türanlage, dh man muss überhaupt nicht raus, um die Post zu holen. Das finde ich gut.
Yep, gab‘s „früher“. Mit KfW-Dingsbums eher nicht mehr oder nicht mehr bezahlbar. Wobei ein schicker Briefkasten (für die Fassade) auch schon ordentlich kostet.
Wir hatten das im letzten Haus (aus den 50ern) und es wäre wieder meine erste Wahl gewesen. Eine wunderschöne dicke Eichen-Echtholztür mit farbigen Gläsern und Metallverzierungen. Gibt es aber "quasi" nur noch als Sonderanfertigung. Ich bleibe an dem Thema dran, und sobald wir wieder Geld haben, wird die jetzige, "moderne" Eingangstür ersetzt. An anderer Stelle hier im Forum habe ich ausgiebig von unserer Tür im 50er-Jahre-Haus geschwärmt. Die Nachbesitzer lieben sie auch. :) Unangenehm für mich, dass es hier nicht (mehr) Mode ist. In amerikanischen Filmen und Serien sieht man diese Briefkästen ja öfter.

M

motorradsilke

Ich wusste nicht, dass es erlaubt ist, seinen privaten Briefkasten auf öffentlichen Grund zu stellen. Bei uns ginge das sowieso nicht, weil unser Grundstück direkt ohne Gehweg an der Straße endet. (siehe Foto) Mein schöner Briefkasten würde ziemlich schnell umgefahren werden. ;-) Böse, ganz böse andere Autofahrer. ;-)

Ist komfortabel. :)

Nach jetzigem Stand werde ich versuchen, unser Grundstück nicht einzuzäunen. Ich finde, mit Zaun wirkt ein Grundstück noch kleiner und bedrängter. Wenn es nicht praktikabel ist, kommt eben doch ein Zaun/Hecke an die noch offenen beiden Seiten hinten und vorne. (Rechts und Links haben die Nachbarn Zäune, Pflanzen, Hecken.)

Anhang anzeigen 72906
Dann kannst du ja das Tor etwas auf das Grundstück einrücken. Den Zaun auf die Grenze und das Tor 1/2 bis 1 m nach innen. Dann kannst du den Briefkasten vor das Tor stellen. Falls du doch einen Zaun machst.
Oder nur einen halbhohen Zaun und den Briefkasten direkt dahinter. Wenn der Briefkasten den Einwurf vorn und die Tür zum herausnehmen hinten hat. Dann kann der Postbote die Post von außerhalb des Grundstücks einwerfen.

P

Pinkiponk

Das Baugerüst für den Außenputz wurde entfernt und ich kann Fotos nachliefern. Hmm, so ein wenig sieht es nun doch nach einem "Mehrfamilienhaus sozialer Wohnungsbau" aus, da wir auf Grund der unerwarteten Preissteigerung auf Details verzichtet haben, die nun, innen wie außen, fehlen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, sich dann für ein "nicht-individuelles" Standardhaus zum Schnäppchen-Preis zu entscheiden, das ja üblicherweise durchaus "gefällig und modern" ist.
Die Farben sind innen und außen nun doch auch viel dunkler geworden, als ich dachte, und ich habe enorm helle Töne ausgesucht, da ich davon ausging, dass Farben auf größeren Flächen dunkler wirken. Der Unterschied zwischen der Decken- und Wandfarbe ist mir persönlich zu groß, das kommt vielleicht von dem 2x auf Malervlies streichen und war von mir nicht so beabsichtigt. Ich wollte eher, dass der Unterschied wahrnehmbar, aber fast nicht wahrnehmbar ist. Gut ist, dass ich zumindest ein Minimum an Fenstern und Fenstertüren erhalten konnte.
Das Haus wirkt nun, meiner Meinung nach, nicht - wie gewünscht - nostalgisch, sondern einfach alt, altbacken. Nun ja, unser Glück hängt nicht davon ab und vielleicht kann ich mit den Außenanlagen ein wenig kaschieren. ;-) So schnell gebe ich nicht auf, notfalls "muss" mein Mann Faschen hinmalen und Klappläden dranhängen. :)

20220625_153432.jpg
20220625_173139.jpg
20220625_173148.jpg
20220625_173204.jpg
20220625_173213.jpg
haus-bilderthread-zeigt-her-eure-hausbilder-582421-1.jpg

T

tumaa

Das Baugerüst für den Außenputz wurde entfernt und ich kann Fotos nachliefern. Hmm, so ein wenig sieht es nun doch nach einem "Mehrfamilienhaus sozialer Wohnungsbau" aus, da wir auf Grund der unerwarteten Preissteigerung auf Details verzichtet haben, die nun, innen wie außen, fehlen. Im Nachhinein wäre es besser gewesen, sich dann für ein "nicht-individuelles" Standardhaus zum Schnäppchen-Preis zu entscheiden, das ja üblicherweise durchaus "gefällig und modern" ist.
Die Farben sind innen und außen nun doch auch viel dunkler geworden, als ich dachte, und ich habe enorm helle Töne ausgesucht, da ich davon ausging, dass Farben auf größeren Flächen dunkler wirken. Der Unterschied zwischen der Decken- und Wandfarbe ist mir persönlich zu groß, das kommt vielleicht von dem 2x auf Malervlies streichen und war von mir nicht so beabsichtigt. Ich wollte eher, dass der Unterschied wahrnehmbar, aber fast nicht wahrnehmbar ist. Gut ist, dass ich zumindest ein Minimum an Fenstern und Fenstertüren erhalten konnte.
Das Haus wirkt nun, meiner Meinung nach, nicht - wie gewünscht - nostalgisch, sondern einfach alt, altbacken. Nun ja, unser Glück hängt nicht davon ab und vielleicht kann ich mit den Außenanlagen ein wenig kaschieren. ;-) So schnell gebe ich nicht auf, notfalls "muss" mein Mann Faschen hinmalen und Klappläden dranhängen. :)

Anhang anzeigen 72930 Anhang anzeigen 72931 Anhang anzeigen 72932 Anhang anzeigen 72933 Anhang anzeigen 72934 Anhang anzeigen 72935
kannst paar Eckdaten nennen wie Größe, Kosten etc. ?

Zuletzt aktualisiert 17.11.2024
Im Forum Bauplanung gibt es 4896 Themen mit insgesamt 97835 Beiträgen