R
RotorMotor
Genau richtig erkannt. Ich kann den Strom der Photovoltaik Anlage entweder für 8,2ct/kWh verkaufen oder von der Heizung in Wärme wandeln lassen.Sorry, bin etwas spät zur Party und versuche gerade die Formel zu verstehen. Ich habe (noch) keine Photovoltaik auf dem Dach und bin bei der Wirtschatlichkeitsrechnung auch nicht sonderlich fit.
@RotorMotor, warum addierst du 600 kWh an Einspeisevergütung drauf, die du zuvor als Eigenverbrauch beim Strombedarf geltend gemacht hast? Eine von der Photovoltaik produzierte Kilowattstunde kann doch nicht gleichzeitig selbstgenutzt und verkauft werden!? Davon abgesehen: müsste die Einspeisevergütung nicht subtrahiert statt addiert werden (weil Einnahmen, keine Ausgaben)? Stehe da gerade auf dem Schlauch.
Da es hier um Heizungen geht, muss die entgangene Einspeisevergütung durch die Heizung als Kosten aufgeführt und somit zu den Kosten addiert werden.
Schließlich könnte ich ja auch mit Gas, Holz, usw. heizen bei denen ich die Einspeisevergütung erhalten würde.
Vielleicht hilft hier ansonsten die Vorstellung (und auch oft Realität) die Photovoltaik als ein "Gewerbe" zu betrachten.
Man investiere in die Photovoltaik und habe damit eine Anlage in dem "Gewerbe", die für 8.2ct/kWh Strom verkaufen kann.
Diesen Strom kann ich allerdings auch selbst verbrauchen, was natürlich Sinn macht, weil ich sonst bei einem anderen Anbieter für 35ct/kWh kaufen müsste.
Allerdings entsteht dem "Gewerbe" dadurch ein entgangener Umsatz (Verlust) in Höhe der 8.2ct/kWh.
Falsch, die Erträge einer Photovoltaik Anlage gehören nämlich in die Wirtschaftlichkeisrechnung einer Photovoltaik Anlage und nicht in die, der Heizungsanlage.Die Rechnung ist leider schon allein deshalb komplett falsch, weil er die Gesamt-Erträge der Photovoltaik bei Vx + Photovoltaik komplett raus lässt und nur den Ertrag nimmt, der im Winter zum Heizen direkt genutzt werden kann. Alles was die Photovoltaik sonst noch erzeugt - einfach verschwiegen.
Wenn du weiter über die Wirtschaftlichkeit von Photovoltaik-Anlagen diskutieren möchtest, mach doch bitte dafür einen eigenen Thread auf. Hier geht es um Fensterheizungen.
In die Berechnung der Heizungsanlage gehören höchstens "Synergieeffekte" und diese habe ich vollständig mit aufgenommen.