face26
Das ist für mich der Kern des ganzen.Die Nische gibt es, aber sie passt nicht ins Marketing. Die Nische für Fensterheizung ist - wie für Infrarot, Luftheizung, etc - ein Haus nahe am Passivstandard das kaum Heizung benötigt. Bei so einem Haus der höchsten Preisklasse darf ich dann aber nicht mehr damit argumentieren, dass die Bauherren sich keine Photovoltaik leisten können. Die Klasse der Bauherren mit wenig Geld ist mit Gebäudeenergiegesetz + Fußbodenheizung + Daikin-Wärmepumpe sicherlich effizienter abgedeckt.
In BW ist das Argument mit Photovoltaik eh obsolet, da Photovoltaik Pflicht bei Neubau.
Ja, das ist aber kein Geheimnis bei Häusern nahe Passivstandard lohnt keine Fußbodenheizung. Nur sind das keine Budgetorientierten Bauherren und ich behaupte mal das in 80% (oder sogar mehr) der Fälle ein Neubau der ab heute geplant wird und nahe Passivhaus ist auch außerhalb von BW mit Photovoltaik geplant wird. Somit muss das Ding raus aus der Vergleichsrechnung.
Die Zielgruppe muss eben jene Häuser sein die einen so niedrigen Heizbedarf haben. Dann darf der Vergleich aber auch nicht mit Wärmepumpe + Photovoltaik angestellt werden, weil das für die Häuser dann eh nicht zur Debatte stand.
Dann vergleiche ich mit LLWP oder vergleichbaren Systemen.
Aber von mir aus @Vestaxx GmbH reib Dich weiter an dem Vergleich mit dem Budgetorientierten kfw55 Häuslebauer auf....Glaub nicht, dass Du Dir hier einen Gefallen damit tust.