Moin,
wir hatten die Glasabtrennung über den GU geordert, der wiederum einen Glaser unterbeauftragt hat.
Aufpreis für Glas war - für EG und OG zusammen - für uns rund 8 k brutto (in 2016/2017), für VSG (2 Scheiben mit Folie in der Mitte). Stärke weiß ich gerade nicht; im OG wiegt ein (!) Element aber ca. 140-150 Kg..., in ca. 245 x 120 cm.
Der Handlauf in Edelstahl war über GU als Standard mit dabei. Der Aufpreis für Holzgeländer wäre auch nicht ohne gewesen (ich meine, rund 800,- für 2 x), wollten wir aber nicht.
Fliesen und Tischlerarbeiten (Treppenbeläge) haben wir wie bereits gesagt separat vergeben.
Zum Glas:
Die Abfolge der Gewerke ist nicht ganz ohne. Bei uns rückten die Glaser nach Fliesen und Treppen an. (Da waren wir schon im Haus. Absturzsicherung war daher also auch ein Thema - was auf dem Papier glaube ich nach der TRAV-Richtlinie auch eine (zerstörende?) Sonderprüfung vor Ort erforderlich machen würde, es geht aber auch ohne und hält).
Kritisch ist auch das hohe Gewicht des Glases am Treppenloch fast genau auf der "Kante", was mit Estrich, Flisö und Fußbodenheizung auch gut abgestimmt wurde. es sind da ca. 5 cm Abstand, aber abzüglich Putz ist man nah dran, wird aber auch durch die großen Fliesen gut verteilt.
Glaser hatte zwei Aufmaßtermine vor Ort (weil beim ersten der Holzbelag der EG Treppe noch nicht fertig war). Im Zweiten Termin wurde der Schräglauf im EG als Holzmodell gebaut, dann auf Glas übertragen. Im EG liegt ja das Gewicht des Glases nur auf den Glashalterungen auf, die zuvor mittels Schwerlastankern und Injektionskleber im KS-Stein besonderes gesichert wurden. Und die 3 x 140 Kg Glasscheiben in das OG zu tragen, war für 3 starke Nasen auch nicht ganz ohne (alles Arbeiten vom Glaser).
Mit Kleinkind hat man auch fröhliche Glastapser der Hand auf dem Glas, aber das wächst ja mal raus.
Aus dem Grund haben wir den Aufgang wandseitig mit Latexfarbe gestrichen, was sich zum Abwaschen gut bewährt.
Auch Schallreflektion (Hall) ist ein Thema (zumindest kumuliert es ohne Gardinen im EG, großen Fenstern und Fliesen), haben wir aber gut im EG mit Leinenbespannung auf Leinwänden in den Griff bekommen.
Aber die Treppen sind bei uns halt auch das optische Zentrum des Hauses, was (hohen) Mehraufwand bedeutete. Mit dem Ergebnis sind wir aber nach wie vor zufrieden.
OT-Bremse, ein Bild: