Also, ich bin fast 60, starker Raucher und sollte dann beim nächsten Bau, da ich keine Erben habe, wohl besser Heizlüfter aufstellen, bevor ich nochmal ne Wärmepumpe installieren lasse.
Stimmt! Gut erkannt. Kannst auch einfach nur den Backofen aufmachen im Wohnbereich und auf 30°C durchlaufen lassen. Im Bad langt dann der Föhn. Endlich ein vernünftiges Fazit!
Oder, wir bauen ein Haus, dass auch nachhaltig und mit günstigen laufenden Kosten von den Kindern anderer Leute betrieben werden kann. Ein Haus, wo über die Jahresarbeitszahl jede Preisschwankung der Energiekosten um Faktor 4-5 abgemildert wird. Wo man sich auch Sicherheit für einen günstigen Betrieb für die nächsten 50 Jahre (selbstverständlich nicht mit der ersten Heizung) erkauft. Dazu noch angenehm warme Füße hat und ein Boden auf dem Kinder spielen können, ohne überall Teppich oder Decken auslegen zu müssen. Wo man es einfach gemütlich hat und im Sommer sogar noch kühlen kann über die Kühlfunktion der Wärmepumpe.
Wenn du gerne über die Zinsen argumentieren möchtest, hier zwei Screenshots von einem Baufinanzierung-Anbieter und 20k höherem Darlehen.
Günstiges Heizsystem:
Wärmepumpe
Wie zu sehen ist, haben wir bei der monatlichen Belastung ungefähren Gleichstand, bei Einberechnung der Betriebskosten. Ich bleibe dabei, ich würde dieses System niemanden empfehlen, der nicht mindestens ein Passivhaus baut. Der normale Einfamilienhaus-Bau sollte mit einer Wärmepumpe und Fußbodenheizung langfristig wesentlich angenehmer und sicherer fahren.
Ein Hinweis noch zur Nachhaltigkeit. Bezeichnend, wie du den Aspekt völlig ausgeblendet hast,
@Christian 65 und lieber eine nächste "Wall of Text", was man sich sonst alles kaufen könnte, verfasst wird. Wobei natürlich das eventuell auch den individuellen Lebensumständen zuzurechnen ist.