S
Scout**
Also wenn ich hier lese, dass Bauholz 680 Euro den Festmeter kostet sehe ich da schon einen Deckel nach unten: Nadelholz hat einen Brennwert von etwa 1400 KWh/m3 Raummeter und 2000 KWh/m3 Festmeter. Sind rund 30 Cent/KWh Brennwert im heimischen Kamin.Ja, das wird in dem Artikel auch noch ausgeführt. Vor allem in den USA gibt es einen massiven Rückgang der Bautätigkeit und das Holz stapelt sich. Allerdings sehe ich das eher als Rückgang zur Normalität an, denn als Krise der Baubranche. Klar wird es auch dort ein paar Korrekturen geben - die Boomzeiten sind halt vorbei. Wenn das dazu führt, dass nicht mehr ein beliebiger (Fantasie-)Preis aufgerufen und bezahlt wird, ist das ja auch nicht zwingend eine schlechte Entwicklung. Wir werden es sehen... :)
Für Erdgas wird im Future am Großmarkt 13 Cent/KWh aufgerufen. Stand jetzt. Dürfte steigen. Dazu kommen die Aufschläge vom Versorger.
Und selbst wenn der Preis so bliebe: Holz kann man daheim stapeln, Gas nicht. Und ob im Winter noch hinreichend Gas aus dem Netz kommt/entnommen werden darf ist ja auch so ne Sache....