face26
Mmhh...ja und nein. Finde diese Vergangenheitsvergleiche aber auch extrem schwierig. Man sollte nicht vergessen, dass die letzten Jahrzehnte der Zins in Summe stetig am Fallen war (kurze Ausreißer mal ausgenommen). Das hat vielen erst den Hausbau ermöglicht. Denn durch die fallenden Zinsen wurden die Raten niedriger. So schnell sind auf der anderen Seite die Baukosten nicht explodiert.Genauso sieht es aus.
... also vor 8 Jahren konnte man hier noch ein Grundstück für 250 Euro / qm problemlos kaufen. 700qm * 250 Euro/qm = 175.000 Euro. Ein Haus war durchaus für 300t Euro realisierbar. Zusammen war hier ein Hausbau für 475t Euro plus Baunebenkosten machbar. Die Zinsen zum damaligen Zeitpunkt sehr niedrige 2,x%.
... Stand heute zahlt man zirka 880 Euro / qm. 616t Euro für 700qm. Ein Haus für unter 500t Euro hier in der Region kaum machbar. Zusammen liegst Du aktuell hier bei knapp 1,2 Mio plus Baunebenkosten und Kaufnebenkosten. Dazu kommen mittlerweile gestiegene Zinsen von 2 bis 3%.
Da wird kaum eine Gehaltssteigerung dafür ausreichen.
Ich bin mir sehr sicher, dass das kommen wird.
Jetzt ist das halt genau andersrum. Die Zinsen steigen wieder aber die Baukosten werden deshalb nicht gleich wieder 1:1 korrelierend fallen.
Nehmen wir mal Dein Beispiel und ergänzen es um meins.
Ich habe 2010/11 eine ETW grundsaniert. Brauchte ich ein Kredit für. Ich müsste jetzt nachschauen wie genau der Zins und wann genau das Abschlussdatum war. Aber es waren 4% Zins. So natürlich waren damals die Baukosten niedriger. 250EUR/qm hat man auch damals schon bei uns für Bauplatz bezahlt. Und 300k für ein Haus war auch gleich weg. Mit meinem damaligen Gehalt hätte ich mit der Eigenkapital Ausstattung nicht bauen können. Die ETW vor Sanierung war abbezahlt aber vielleicht 130k Wert. Hätte ich locker nochmal 400k gebraucht.
Selbst wenn ich nur 300k gebraucht hätte....wären damals schon eine Rate bei 2% Tilgung von 1500mtl. raus gekommen.
Aber das war vor 10 Jahren. Da hatte ich auch noch ein geringeres Gehalt.
Also ja, meiner Meinung nach werden in den nächsten Jahren einige nicht mehr ein Haus bauen können, die es unter ähnlichen Umständen die letzten paar Jahre hingebracht hätten...die Frage ist nur, von welcher Seite man das betrachtet. Die nächsten paar Jahre mögen etwas ausreissen (deswegen werden trotzdem noch genug da sein die es sich leisten können) aber vielleicht waren die letzten paar Jahr auch ein ausreissen, nur in die andere Richtung...