Steuern, Sprit, Reparaturen, Ersatz des Autos und sehr häufig is sogar noch die Versicherung günstiger. Das reicht MEHR als locker, wenn man ehrlich rechnet.
Stimmt m.Erfahrung nach nicht. Unser Twingo ist nun 100 Monate alt, kostete 8300,- und ist nun um 4000 wert, gäbe eine Leasingrate von um die 40 p. Monat, das E Auto wäre immer ü 200.
Wir fahren nur um 8000 km p.a., da sie am Ort und ich gar nicht mehr arbeite und das Meiste per Rad erledige. War früher nat. anders, da fuhren wir zwei Autos. Heute, wenn wir mehr als Twingo brauchen wegen Reise, gehen wir zum ADAC Mietwagenportal.
Aber das ist ein anderes Blatt und nicht auf Berufstätige oder gar Pendler übertragbar, die übrigens pendeln wegen Heimat, wegen bezahlbaren Haus hier oben, wegen Partner, der hier arbeitet etc.pp. Ohne Pauschale verschärfte sich die Wohnsituation in den Städten noch zusätzlich.
Aber…warum soll man eigentlich den Twingo, Fiesta etc. abschaffen und den ID3 leasen? Warum? Klimaschutz! Aber der Twingo, Fiesta etc. führe ja weiter, nur nicht mehr hier. Woanders jedoch, und das noch lange Zeit. Was also bringt das E Auto? Es wurde nicht klimaneutral produziert und kommt on topp, meist bislang als Zweitwagen. Wirklich was bringen würde es, sein Auto ganz abzuschaffen, im Moment auf dem Lande komplett illusorisch, in Hamburg evtl. vorstellbar. Vielleicht ist Apple bald soweit, das man per App gegen eine Jahrespauschale on demand ein Siricar sich ordern kann, autonom, Siri, fahr mich zum Aldi, danach zum Hafen und zum Friseur. Wenn das dann klappt, wäre es für uns, meine Frau und mich, machbar.
Bus ist für mich keine Alternative, ich finde es nicht toll, mit Maske auf bekritzelten Sitzen in Gesellschaft von Lümmelnden Jugendlichen reisen zu müssen.