Ich möchte die ganz krassen Meinungen mal außen vor lassen. Da gebe ich dir recht. Fanatiker können und sollen am Rand bleiben.
Mir geht es viel mehr um die vielen Millionen Menschen aus dem Handwerk und ähnlichem. Die täglich für Unterkunft, Nahrung und Gesundheit buckeln müssen. Da ist ganz wenig Zeit und Kraft da um einzusehen, dass Maßnahmen (welche auch immer) zb für den Klimaschutz notwendig sind. Und da ist es ureigenste Aufgabe der Politik diese Menschen abzuholen und einzubinden. Die Ängste dieser Menschen wahr- und ernstzunehmen. Und entsprechende Maßnahmen zu treffen, dass die kleine Familie nicht auf einmal 200€ Heizkosten im Monat für die 80qm Wohnung zahlen muss.
Das was hier auf den letzten Seiten zu sehen ist, sehen wir überall in der Gesellschaft und Politik. Und das ist schlicht falsch. Wenn wir Menschen als ungebildet abstempeln und vom öffentlichen Diskurs ausschließen, verlieren alle.
Im übrigen sind das genau die Menschen, die das Rückgrat der Gesellschaft darstellt.