Wir sind begeisterte Nutzer des ÖPNV, schon unser Leben lang. Wir leben aber auch in einer Großstadt, wo man mit den Öffis oder dem Rad oft schneller ist als mit dem Auto und günstiger ist es natürlich auch. Wir bräuchten unser Auto gar nicht zwingend. Nützlich ist es als Hausbesitzer für Baumarktfahrten und wenn man zum Baustoffhändler oder zur Deponie will. Das könnte man aber auch alles mit einem Carsharingauto machen (den Anhänger werden wir behalten).
Wir haben unser Auto nur noch für die Urlaube behalten, da wir meist weit raus aufs Land fahren, wo man ohne Auto gar nicht klarkommt. Meist wird es MV oder der Schwarzwald, in beiden Regionen geht ohne Auto nichts. Und Carsharing ist für weite Strecken und längere Ausleihzeiten so teuer, dass wir unser altes Auto noch behalten, bis es endgültig das Zeitliche segnet. Ein neues Auto wird dann aber nicht kommen. Wir machen ohnehin die allermeisten Wege schon mit Bus/Straba/S-Bahn oder dem Rad. Nach meinen Berechnungen wäre ein Carsharing-Auto selbst mit den großen Urlauben unterm Strich noch etwas günstiger als jetzt das eigene Auto.
Ich habe aber auch schon in Kleinstädten gelebt, wo das leider einfach nicht ging. Wie hier viele schon schrieben, dafür muss man gar nicht so weit nach draußen denken.