Z
Zaba12
Am besten ist dann auch noch wenn die Ehefrau auch bei VW arbeitet.Ich kann den Klumpen vor allem nicht essen, dafür brauch ich im Alter Liquidität.
Und sollte das Haus mal an Wert verlieren, kannst du über Zinsen grübeln wie du willst, dein Vermögen leidet massiv. Alle Eier in einen Korb gelegt.
Ich kann ihn leider auch nicht stückchenweise verkaufen, bestenfalls neu beleihen. Auch doof.
Hatte mal ein interessantes Gespräch mit einem VW Ingenieur. Der konnte gar nicht nachvollziehen, warum es ne dumme Idee ist bei VW zu arbeiten, in Wolfsburg ein Haus zu kaufen und Vermögen insb. in Form von VW Aktien aufzubauen.
Wenns da mal scheppert, dann richtig.
Ich weiß schon was Du mir sagen willst und ganz unrecht hast du nicht. Wahrscheinlich denken wir ähnlich nur die Reihenfolge der Investition von Überschüssen wird bei mir eine andere sein.
Die Liquidität kommt außerdem daher das man aufgrund der Sondertilgung mit 50 ein abbezahltes Haus hat und mit dem Geld nur noch in ETF oder andere Anlagen gehen kann, weil man nicht mehr weiß wohin mit der Kohle :p
Zum Thema Klumpen:
Ich sag mal so, wir wohnen in einer finanzstarken Region mit vielen Konzernen im Umkreis von 10-30km um Nürnberg/ Erlangen/ Herzogenaurach. Das ist nicht wie in WOB das es nur VW und die Zulieferer gibt. Auch wird man mir nie hier irgendwas vor die Nase stellen was den Wert mindern wird.
Aber wenn es so kommen, wird der Aktienmarkt vorher abstürzen, da hilft auch ein gestreutes Portfolio nicht mehr (nur meine persönliche Meinung).