Lohnt sich, auch bei Leuten die gerne selbst anpacken, nur begrenzt. Wenn ich 10 Tonnen Schotter brauche oder 6 Tonnen Rasenkantensteine plus Pflaster, dann kann ich entweder 5 bzw. 3 mal zum Baustoffhändler fahren... da gehen selbst bei einfacher Entfernung 10km Stunden um Stunden bei drauf. Oder ich lasse mir das Zeug liefern, da kommt ein LKW, der kippt mir das Zeug hin bzw. stellt es ab. Das kostet, ist klar, aber meine Zeit gibt's ja auch nicht umsonst und das Auto, mit dem ich zig mal hin und her fahre, kostet auch Geld... und zwar nicht nur Sprit. Der Baustoffhändler hat ja wochentags auch nur zu normalen Zeiten auf, also müsste ich dafür Urlaub nehmen oder Überstunden.
Für unseren Umzug mit 45m³ über 150km haben wir im Mai 2020 knappe 1.800 EUR bezahlt. Da ich nur 3,5t fahren darf, hätten wir also Minimum 3 Fahrten mit nem Sprinter lang gebraucht... also 3 Tage Fahrzeugmiete, morgens mit Helfern in A beladen, Nachmittags mit Helfern in B entladen. Einige Helfer hätten 3 Tage mit pendeln müssen, das kostet auch wieder Geld. Und mindestens ein Schrank geht bei so nem Laien-Helfer-Umzug immer kaputt, plus Macken in Treppenhaus und neuer/alter Wohnung...
Eigenleistung lohnt sich, ja. Aber nicht, wenn man die Zeit mit dem Transport von Material verschwendet, welches die Profis in größeren Mengen viel billiger anliefern können.