Baukosten gehen aktuell durch die Decke

5,00 Stern(e) 264 Votes
Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Sie befinden sich auf der Seite 1606 der Diskussion zum Thema: Baukosten gehen aktuell durch die Decke
>> Zum 1. Beitrag <<

se_na_23

se_na_23

2021 auch schon... Wollten einen Ohrensessel der mal 199 gekostet hat aber nie lieferbar war... Hat dann auf einmal 269 gekostet :(

B

Bausparfuchs

Trotz Faktencheck eines Users bleibt es dabei.

Der Postbote hat im Jahr 2021 nur 6 Prozent mehr verdient als im Jahr 2011. Diese Meldung habe ich weder von Telegram oder dem Herrn Reitschuster, sondern aus dem Wirtschaftsgespräch im DLF heute morgen. Das kann jeder in der Mediathek nachhören.

Und der DLF hat es aus einer Studie des Statistischen Bundesamtes zur Lohnentwicklung der Postbediensteten.

Und was nützt eine Inflation von offiziell 10 Prozent wenn ich für viele dinge meines persönlichen Bedarfs dann trotzdem 100 Prozent mehr bezahlen muss. Gar nichts. Allein mein Strompreis hat sich um 70 Prozent erhöht. Vom 31.12.2022 auf den 01.01.2023, über Nacht.
Erzeugerpreise gesunken! Was soll mir das bringen. Mein Mehl habe ich vor 7 Monaten für 0,45 Cent gekauft. Heute 0,89.

Das Brot beim Bäcker gestern gab es für 6 Euro.

Und es sind ja die elementaren Dinge die ich benötige um zu überleben. eine Playstation die 20 Euro günstiger wird, die brauch kein Mensch.
Wenn es nämlich so weitergeht, dann bist du mit 5000 Euro Monatseinkommen eine ganz arme Sau.

WilderSueden

WilderSueden

Bis jetzt nur Internet. Habe jetzt auch einen mit 68 EUR gefunden - immerhin. Da ist nur noch nicht klar was die Lieferung kosten soll...

80 EUR für alles oder /tonne? Was hast denn du für Hänger und Zugfahrzeug? 1,5t Zuladung geht? Wenn ich nen passenden gebremsten Hänger leihen würde, darf ich nur 1,2t Gesamt (Hänger+Zuladung).
Habe leider meinen Führerschein damals aus Geldmangel genau 4 Monate zu spät gemacht, sonst hätte ich noch nen rosa Lappen und dürfte 7,5t (gesamt). :(
80€ waren gesamt.
Internet ist recht teuer, direkt beim Kieswerk ist besser. Wenn du mindestens einen Dreiachser voll bekommst, ist die Lieferung auch nicht teuer.

Ich hab auch nur den Spielzeugführerschein, praktischerweise liegt mein Octavia aber bei gut 1,9t maximal und bleibt mit meinem 1,5t Kipper (gute Tonne Zuladung) unter den 3,5t. Der vom Kieswerk hatte es am Anfang aber sehr gut gemeint und den ersten Anhänger mit 1,6t beladen. Ging auch, muss aber so extrem nicht unbedingt wiederholt werden ;)
Der Anhänger hab ich mir vor allem für die Kleinmengen angeschafft und natürlich die diversen Fahrten zum Baumarkt. Wenn ich fertig bin, wird der wieder abgestossen.

C

chand1986

Erzeugerpreise gesunken! Was soll mir das bringen. Mein Mehl habe ich vor 7 Monaten für 0,45 Cent gekauft. Heute 0,89.
Das bringt, dass wir ein Abflachen der Inflation sehen werden, wenn die Erzeugerpreise weiter sinken. Zeitverzögert, was sonst.

Zusätzlich kann man beim statistischen Bundesamt sehen, dass die Auftragseingänge der Industrie in D um 10% eingebrochen sind ( Nov21/Nov22). Wird in den Monaten danach nicht besser, ich warte auf die Zahlen.

Das wird sich alles durchfressen und zu abnehmender Inflation führen.

Ob es jemals zu einem Jahr mit Rücksetzungen des Preisniveaus kommen wird, bezweifele ich, kann es aber nicht ausschließen.

i_b_n_a_n

i_b_n_a_n

Dass wir heutzutage, und vor allem in D, einen lächerlichen Prozentsatz unseres Einkommens für LEBENSmittel ausgeben, führt wohl leider zu solcher Geringschätzung....
DAS ist in der Tat so, und ich werde nie verstehen warum man wegen weniger Cents je Tag den vollindustrialisierten Frass in sich hineinstopft (du bist was du isst)
(Ich kann es übrigens nicht verstehen obwohl ich das auch lange so gehandhabt habe und in Ausnahmefällen noch tue :rolleyes:)

Zuletzt aktualisiert 16.11.2024
Im Forum Baukosten / Baunebenkosten / Baupreise gibt es 841 Themen mit insgesamt 28346 Beiträgen
Oben