Tolentino
Also meine Preise sind zwar aus dem Netz, aber auch bei Kieswerken selbst (ein Baustoffhändler, der war sogar recht günstig noch). Den mit 68 EUR / t habe ich in der Minibucht gefunden, weiß gar nicht was das für einer ist.80€ waren gesamt.
Internet ist recht teuer, direkt beim Kieswerk ist besser. Wenn du mindestens einen Dreiachser voll bekommst, ist die Lieferung auch nicht teuer.
Ich hab auch nur den Spielzeugführerschein, praktischerweise liegt mein Octavia aber bei gut 1,9t maximal und bleibt mit meinem 1,5t Kipper (gute Tonne Zuladung) unter den 3,5t. Der vom Kieswerk hatte es am Anfang aber sehr gut gemeint und den ersten Anhänger mit 1,6t beladen. Ging auch, muss aber so extrem nicht unbedingt wiederholt werden ;)
Der Anhänger hab ich mir vor allem für die Kleinmengen angeschafft und natürlich die diversen Fahrten zum Baumarkt. Wenn ich fertig bin, wird der wieder abgestossen.
Aber ja, evtl. muss ich nochmal ein Kieswerk ohne Internetauftritt anrufen, da geht dann nicht soviel Marge in den Internet-Admin und die Preise sind vielleicht günstiger. Oder Berlin/Brandenburg ist einfach teurer, wegen weniger natürlicher Vorkommen? Weiß gar nicht ob hier Splitt natürlich vorkommt. Kies ist ja hier recht viel wegen Moränenlandschaft.
Wg. Hänger, ich hatte leider in der Bauanfangsphase den Fehler gemacht und nen gebrauchten Holzhänger gerkauft, der zwar recht geräumig ist, aber leider auch recht schwer und wenig zul. Gesamtgewicht hat (700kg). Und ich hatte nicht daraufgeachtet, dass die ungebremste Zuglast meines V70 leider nur 500 kg ist.
Also kann ich mit meinen Hänger nur mit 230kg beladen. Darüber verärgert habe ich Nummernschild und Zulassungspapiere irgendwohin getan, wo ich sie nicht wiederfinde und mittlerweile müsste ich auch noch ne HU erneuern. So steht er bei mir auf dem Grundstück rum und lagert Holzreste...